Schlaganfall am Auge: Retinaler Arterienverschluss

Ein Verschluss der Netzhautarterie oder ein Schlaganfall kann zu einem plötzlichen und dauerhaften Sehverlust führen. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und Behandlung.

Die Arterien führen das Blut vom Herzen zur Netzhaut. Ohne Blutfluss erhalten die Zellen in der Netzhaut nicht genügend Sauerstoff. Sie können innerhalb von Minuten oder Stunden absterben. Ein Schlaganfall am Auge ist ein Notfall. Wenn Sie nicht sofort behandelt werden, kann Ihr Sehvermögen dauerhaft geschädigt werden.

Verursacht

In der Regel wird die Blockade durch ein Blutgerinnsel verursacht. Das Gerinnsel kann sich in der Netzhaut bilden oder von einem anderen Teil des Körpers dorthin gelangen. Die Verstopfung kann auch auftreten, wenn ein Stück fetthaltiger Plaque die Arterie verstopft.

Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die die Blutgefäße beeinträchtigt - wie Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Herzkrankheiten - kann dies Ihr Risiko für einen Schlaganfall erhöhen.

Weitere Faktoren, die einen Netzhautarterienverschluss wahrscheinlicher machen, sind:

  • 40 Jahre oder älter sein

  • Ein Mann sein

  • Rauchen

  • Trauma des Auges

  • Schädigung durch Strahlenbehandlung

  • Nierenerkrankung

  • Gerinnungsstörungen wie die Sichelzellenkrankheit

  • Antibabypillen

  • Karotis-Arterien-Krankheit

  • Abnorme Herzrhythmen wie Vorhofflimmern

  • Vaskulitis, eine Entzündung der Blutgefäßwand

  • Schwangerschaft

Symptome

Das wichtigste Anzeichen für einen Augeninfarkt ist eine plötzliche Veränderung der Sehkraft. Er tritt fast immer nur auf einem Auge auf. Normalerweise verspüren Sie keine Schmerzen.

Sie können es bemerken:

  • Verlust des gesamten oder eines Teils Ihres Sehvermögens

  • Nicht in der Lage sein, aus den Augenwinkeln zu sehen

  • Verschwommene oder verzerrte Sicht

  • Blinde Flecken

Die häufigste Form des Schlaganfalls am Auge ist der Verschluss der zentralen Netzhautarterie. Er kann dazu führen, dass Sie nur noch wenig sehen können. Sie können vielleicht eine Handbewegung sehen, aber nicht viel mehr. In seltenen Fällen kann Ihr Sehvermögen von selbst zurückkehren. Bei weniger schwerwiegenden Verstopfungen in den kleineren Arterien kann sich Ihr Sehvermögen in etwa 80 % der Fälle wieder normalisieren.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihre Augen untersuchen und Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Möglicherweise bittet er Sie, eine Augentabelle zu lesen. Er wird Ihnen auch Tropfen in die Augen geben, um die Pupillen zu öffnen, und Ihre Netzhaut mit einem Ophthalmoskop auf Blockaden oder Blutungen untersuchen.

Möglicherweise werden auch andere Tests durchgeführt:

Gesichtsfeldtest.

Du schaust in ein Gerät und drückst jedes Mal eine Taste, wenn du ein Licht siehst. Damit wird geprüft, ob Sie das periphere Sehen verloren haben, also das, was Sie an den Seiten Ihrer Augen sehen.

Spaltlampe.

Du sitzt vor einem speziellen Mikroskop. Es leuchtet mit einem schmalen Lichtstrahl in Ihr Auge, damit Ihr Arzt nach ungewöhnlichen Dingen suchen kann.

Fluoreszein-Angiografie.

Ihr Arzt injiziert Ihnen einen harmlosen Farbstoff in den Arm. Er wandert durch Ihren Blutkreislauf zur Netzhaut. Eine Spezialkamera macht Bilder von Ihrem Auge, um zu zeigen, welche Blutgefäße verstopft sind.

Optische Kohärenztomographie.

Du bekommst Tropfen, um deine Pupillen zu erweitern. Dann tastet ein Gerät Ihre Augen ab, um ein detailliertes Bild der Netzhaut zu erstellen.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass ein Gerinnsel aus einem anderen Teil des Körpers die Blockade verursacht hat, kann er weitere Tests vorschlagen, um nach Problemen in Ihren Arterien und Ihrem Herzen zu suchen. Er kann auch Bluttests anordnen, um Gerinnungsstörungen und Ihren Cholesterinspiegel zu überprüfen.

Behandlungen

Um Ihr Sehvermögen nach einem Schlaganfall zu retten, kommt es auf Minuten an. Sie können bleibende Schäden vermeiden, wenn die Ärzte die Verstopfung der Zentralarterie beseitigen und den Blutfluss innerhalb von 90-100 Minuten wiederherstellen können. Aber nach 4 Stunden könnte die Blockade Ihr Sehvermögen endgültig schädigen.

Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Behandlungen versuchen:

Augenmassage.

Ihr Arzt massiert Ihr geschlossenes Augenlid mit einem Finger, um das Gerinnsel zu lösen.

Kohlendioxid-Sauerstoff.

Man atmet ein Gemisch aus Kohlendioxid und Sauerstoff ein, um den Blutfluss zur Netzhaut zu erhöhen. Dadurch werden auch die Arterien geweitet.

Parazentese.?

Ein Spezialist entnimmt mit einer kleinen Nadel einige Tropfen Flüssigkeit von der Vorderseite Ihres Auges. Dadurch wird der Druck verringert, was den Blutfluss in der Netzhaut erhöhen kann.

Medikamente?

Sie können Medikamente erhalten, um Blutgerinnsel aufzulösen oder den Druck in Ihren Augen zu senken. Dazu gehören Medikamente, die bei Glaukom eingesetzt werden, wie Acetazolamid (Diamox).

Vorbeugung

Ein Schlaganfall am Auge wird in der Regel durch ein anderes medizinisches Problem ausgelöst, z. B. Bluthochdruck oder Diabetes. Halten Sie also Ihren Cholesterin-, Blutdruck- und Blutzuckerspiegel unter Kontrolle. Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie Ihre Augen jedes Jahr untersuchen lassen.

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