COVID-19-Infektionen können andere Immunzellen infizieren und zahlreiche Probleme im gesamten Körper verursachen.
Studie: COVID infiziert Immunzellen und verursacht Entzündungen
Von Ralph Ellis
Apr. 7, 2022 -- Seit Beginn der COVID-19-Pandemie versuchen Ärzte herauszufinden, warum manche Menschen mit Coronavirus schwere Entzündungen entwickeln, die zu Atemnot führen und Organe schädigen können.
Eine in Nature veröffentlichte Studie, die von Forschern des Boston Childrens Hospital und des Massachusetts General Hospital durchgeführt wurde, liefert eine mögliche Antwort.
Die Forscher stellten fest, dass das Coronavirus Immunzellen namens Monozyten im Blut und Makrophagen in der Lunge infiziert. Diese Infektion bewirkt, dass die Immunzellen einen Feuertod sterben, der als Pyroptose bezeichnet wird, und Entzündungsalarmsignale freisetzen, so das Boston Childrens Hospital in einer Pressemitteilung.
"Wenn Zellen durch Pyroptose absterben, setzen sie alle Arten von Entzündungsproteinen frei, die Fieber verursachen und mehr Immunzellen an den Ort des Geschehens rufen", sagte Judith Lieberman, eine pädiatrische Immunologin am Boston Children's Hospital, die die Forschung leitete, gegenüber CNN.
"Wir haben keine Möglichkeit, das zu behandeln, wenn es einmal angefangen hat. Es ist einfach wie ein kleines Feuer. Es breitet sich aus und explodiert, und kein Feuerlöscher ist in der Lage, es zu löschen.
Lieberman erklärte gegenüber CNN, dass die Studie dazu beiträgt zu erklären, warum ältere Menschen und Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit eher an COVID erkranken, da diese Erkrankungen bereits eine gewisse Entzündung aufweisen.
"Bei ihnen ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sie diese Entzündungsherde auslösen", sagte sie. "Sie haben ohnehin schon eine Art langsames Brennen. Und wenn es einmal angefangen hat, ist es wirklich schwer, das Feuer zu löschen."
Das Forschungsteam untersuchte Blutproben von COVID-Patienten im Massachusetts General Hospital und verglich sie mit Blutproben von gesunden Menschen und Patienten mit anderen Atemwegserkrankungen. Sie untersuchten auch Lungengewebe von COVID-Todesfällen.
Alle Patienten wiesen Anzeichen von Atemnot auf, aber die COVID-Patienten hatten mehr absterbende Zellen.
Etwa 6 % der Monozyten im Blut infizierter COVID-Patienten starben einen entzündlichen Tod, ebenso wie etwa ein Viertel der Makrophagen aus dem Lungengewebe, heißt es in der Pressemitteilung des Boston Childrens Hospital.
Die Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass die von COVID-Patienten produzierten Antikörper das Auftreten von Infektionen und Entzündungen fördern können.
Die Forscher stellten fest, dass Menschen mit COVID eine höhere Anzahl von Monozyten hatten, die einen Rezeptor namens CD16 tragen, so das Boston Childrens Hospital. An die CD16-Rezeptoren binden sich Antikörper, die der Körper auf natürliche Weise produziert, um ein Virus abzuwehren.
Die Antikörper umhüllen das Virus, so Lieberman in der Pressemitteilung. Dann nehmen Zellen mit dem CD16-Rezeptor das Virus auf.
Glücklicherweise stellten die Forscher fest, dass die Antikörper, die gesunde Menschen nach der Einnahme der mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna bilden, die Infektion der Monozyten nicht unterstützen.