Schielendes Auge (Amblyopie): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Ein schielendes Auge (Amblyopie) entsteht, wenn sich das Sehvermögen eines Ihrer Augen nicht so entwickelt, wie es sollte. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Komplikationen und Aussichten der Augenfehlsichtigkeit.

Von einem schiefen Auge spricht man, wenn sich das Sehvermögen eines Auges nicht so entwickelt, wie es sollte. Die Ärzte nennen dies auch Amblyopie.

Ohne Behandlung lernt Ihr Gehirn, das Bild, das von dem schwächeren Auge kommt, zu ignorieren. Das kann zu dauerhaften Sehproblemen führen.

Anzeichen für ein schlaffes Auge

Die Amblyopie beginnt im Kindesalter, in der Regel zwischen 6 und 9 Jahren. Wenn sie vor dem 7. Lebensjahr erkannt und behandelt wird, bestehen die besten Chancen auf eine vollständige Korrektur des Zustands.

Häufige Symptome sind:

  • Schwierigkeiten, zu erkennen, wie nah oder weit etwas entfernt ist (Tiefenwahrnehmung)

  • Blinzeln oder Schließen eines Auges

  • Neigen des Kopfes

Ursachen für schielende Augen

Die Ärzte wissen nicht immer, was hinter manchen Fällen von Amblyopie steckt. Zu den Ursachen können gehören:

  • Brechungsfehler. Ein Auge kann viel besser fokussieren als das andere. Das andere Auge kann kurzsichtig oder weitsichtig sein. Oder es könnte Astigmatismus (verzerrtes oder verschwommenes Sehen) haben. Wenn Ihr Gehirn sowohl ein unscharfes als auch ein klares Bild sieht, beginnt es, das unscharfe Bild zu ignorieren. Wenn dies über Monate oder Jahre anhält, verschlechtert sich das Sehen auf dem verschwommenen Auge.

  • Schielen. Das ist, wenn die Augen nicht so ausgerichtet sind, wie sie sollten. Eines kann sich nach innen oder außen drehen. Menschen, die an Schielen leiden, können ihre Augen nicht gemeinsam auf ein Bild fokussieren und sehen daher oft doppelt. Ihr Gehirn ignoriert das Bild des Auges, das nicht ausgerichtet ist.

  • Grauer Star (Katarakt). Eine trübe Linse in Ihrem Auge kann dazu führen, dass Sie Dinge verschwommen sehen. Die Sehkraft in diesem Auge entwickelt sich möglicherweise nicht so, wie sie sollte.

  • Hängendes Augenlid (Ptosis). Ein hängendes Augenlid kann die Sicht behindern.


Risikofaktoren für schielende Augen

Ein Kind hat ein höheres Risiko, ein schielendes Auge zu haben, wenn es:

  • zu früh geboren wurden (Frühgeburt)

  • waren bei der Geburt kleiner als der Durchschnitt

  • Amblyopie oder andere Augenkrankheiten in der Familie vorkommen

  • eine Entwicklungsstörung haben

Diagnose des schiefen Auges

Alle Kinder sollten vor Erreichen des Schulalters einen Sehtest machen lassen. Der Arzt Ihres Kindes oder das Sehprogramm in der Schule wird überprüfen, ob:

  • Nichts blockiert das Licht, das in ihre Augen fällt

  • Beide Augen sehen gleich gut

  • Jedes Auge bewegt sich so, wie es sollte

Wenn es ein Problem gibt, kann der Arzt oder die Schulschwester vorschlagen, dass Sie Ihr Kind zu einem Augenarzt bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass mit der Sehkraft Ihres Kindes etwas nicht stimmt - auch wenn beim Sehtest nichts auffällt - vereinbaren Sie einen Termin bei einem Kinderaugenarzt.

Einige Augenexperten empfehlen eine Augenuntersuchung im Alter von 6 Monaten, 3 Jahren und dann jedes Jahr während der Schulzeit. Fragen Sie Ihren Arzt, was für Ihr Kind richtig ist.

Augenärzte untersuchen Säuglinge und Kleinkinder, indem sie beobachten, wie gut ihre Augen einem sich bewegenden Objekt folgen. Sie können auch jeweils ein Auge abdecken und die Reaktion des Kindes überprüfen.

Bei älteren Kindern deckt der Arzt ein Auge ab und prüft das Sehvermögen anhand von Bildern und Buchstaben.

Behandlung des schiefen Auges

Es ist wichtig, die Behandlung der Amblyopie so bald wie möglich zu beginnen. Je nach Ursache kann sie Folgendes umfassen:

  • Korrektur der zugrunde liegenden Sehprobleme wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus. Die meisten Kinder mit Amblyopie brauchen auch eine Brille, um ihre Augen zu schärfen.

  • Operationen, wenn ein Grauer Star das Licht aus dem Auge abschirmt oder wenn Schielen die Augen davon abhält, sich so zu bewegen, wie sie sollten

  • Tragen einer Augenklappe über dem starken Auge, um das Gehirn zu zwingen, das schwache Auge zu benutzen. Am Anfang wird Ihr Kind nur schwer sehen können. Das Sehvermögen wird sich verbessern, auch wenn es Wochen oder Monate dauern kann. Danach muss das Kind das Pflaster nicht mehr ständig tragen. Aber manchmal verlieren Kinder, die wieder beide Augen benutzen, etwas Sehkraft auf dem schwachen Auge. In diesem Fall müssen sie möglicherweise erneut das Pflaster tragen.

  • Augentropfen mit einem Medikament namens Atropin, das das starke Auge trübt, damit Ihr Kind kein Pflaster tragen muss. Dadurch wird auch das Gehirn gezwungen, das schwache Auge zu benutzen.

  • Ein Bangerter-Filter, der über dem Brillenglas des stärkeren Auges getragen wird, um die Sicht zu trüben, so dass sie das schwache Auge benutzen müssen

Schielende Augen bei älteren Kindern und Erwachsenen

Einige Jugendliche und Erwachsene mit Augenfehlsichtigkeit können erfolgreich behandelt werden. Aber wenn sich die Sehkraft eines Kindes voll entwickelt hat, etwa im Alter von 7 bis 9 Jahren, funktioniert sie möglicherweise nicht mehr so gut. Wenn ein Auge verschwommen bleibt und die Sehkraft des stärkeren Auges später im Leben verloren geht, können lebenslange Probleme auftreten.

Komplikationen bei schlaffem Auge

Wenn die Behandlung zu spät einsetzt, kann der Sehverlust bei Amblyopie dauerhaft sein, weil sich die Verbindungen im körpereigenen Sehsystem nicht so bilden, wie sie sollten.

Lazy Eye Ausblick

Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung können die meisten Kinder ihre Sehkraft fast vollständig zurückgewinnen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind frühzeitig zu Augenuntersuchungen geht. Befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes zur Behandlung, auch wenn es Ihrem Kind schwerfällt, z. B. jeden Tag ein Pflaster zu tragen.

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