Verständnis von Sehproblemen - die Grundlagen

Von Kurzsichtigkeit bis hin zum Glaukom - hier finden Sie die Grundlagen zu Sehproblemen von den Experten bei doctor.

Die Augen sind die am höchsten entwickelten Sinnesorgane des Körpers. Tatsächlich ist ein weitaus größerer Teil des Gehirns dem Sehen gewidmet als dem Hören, Schmecken, Tasten oder Riechen zusammen! Wir neigen dazu, unser Sehvermögen als selbstverständlich anzusehen; wenn jedoch Sehprobleme auftreten, werden die meisten von uns alles in ihrer Macht Stehende tun, um ihre Sehkraft wiederherzustellen.

Die häufigsten Formen von Sehbehinderungen sind Brechungsfehler - die Art und Weise, wie die Lichtstrahlen im Auge gebündelt werden, damit die Bilder an das Gehirn weitergeleitet werden können. Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) und Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) sind Beispiele für Brechungsstörungen und treten häufig auf, obwohl die Augen ansonsten gesund sind. Brechungsfehler lassen sich in der Regel mit Brillen, Kontaktlinsen oder refraktiven Eingriffen wie LASIK, photorefraktiver Keratektomie (PRK) oder implantierbarer kollimativer Linse (ICL) korrigieren.

Andere Sehprobleme können mit einer Augenkrankheit zusammenhängen. Netzhautablösung, Makuladegeneration, Katarakt und Glaukom sind Störungen der Funktion des Auges und seiner Verarbeitungseinheiten. Diese Probleme können zu verschwommenem oder fehlerhaftem Sehen führen. Die Ziele der Behandlung hängen von der jeweiligen Augenkrankheit ab und können die Wiederherstellung der Sehkraft, das Aufhalten des Sehkraftverlusts und die Erhaltung der verbleibenden Sehkraft umfassen.

Hier finden Sie Beschreibungen häufiger Sehprobleme.

Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit

Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit haben mit der Art und Weise zu tun, wie das Auge Bilder auf der Rückseite des Augapfels fokussiert, wo 10 Schichten von empfindlichem Nervengewebe die Netzhaut bilden. Bilder, die nicht auf der Netzhaut fokussiert werden, erscheinen unscharf. Je weiter die Bilder von der Netzhaut entfernt sind, desto unschärfer erscheinen sie.

Kurzsichtigkeit

oder Myopie, betrifft fast die Hälfte der Bevölkerung, und das Problem nimmt zu. Sie entsteht dadurch, dass die Bilder vor der Netzhaut und nicht auf der Netzhaut fokussiert werden, so dass weit entfernte Objekte unscharf erscheinen. Eine kurzsichtige Person, deren Sehkraft nicht korrigiert wurde, hält beim Lesen ein Buch näher an die Augen und muss im Klassenzimmer oder im Kino vorne sitzen, um klar zu sehen. Die Krankheit ist familiär bedingt, betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und tritt meist in der Kindheit auf. Die Prävalenz der Kurzsichtigkeit nimmt zu, und die Forscher führen dies zu einem großen Teil auf die zunehmende Nutzung von Handheld-Geräten und Computern zurück. Kinder von zwei Elternteilen, die an Kurzsichtigkeit leiden, haben ein höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln, und sollten regelmäßig überwacht und getestet werden.

Weitsichtigkeit

oder Hyperopie, ist das Gegenteil der Kurzsichtigkeit. Das hyperope Auge fokussiert Bilder leicht hinter der Netzhaut, wodurch nahe gelegene Objekte unscharf erscheinen. Kinder können eine leichte Weitsichtigkeit auswachsen lassen, wenn sie reifer werden und der Augapfel die Größe eines Erwachsenen erreicht. Wussten Sie, dass das Auge in der Kindheit wächst? Die Länge des Auges (von vorne nach hinten) verlängert sich zwischen der Geburt und dem fünften Lebensjahr um fast ein Drittel.

Astigmatismus

Lichtstrahlen, die in das Auge eintreten, durchqueren zunächst die klare Hornhaut. Erstaunlicherweise werden fast zwei Drittel der Fokussierungskraft des Auges entlang der vorderen Oberfläche (Tränenfilm oder Hornhaut) erzeugt. Die normale Hornhaut sollte eine halbkugelförmige Kontur haben, die der eines Baseballs ähnelt. Dies ermöglicht es dem Auge, ein einziges fokussiertes Bild zu erzeugen. Wenn die zentrale Hornhaut nicht symmetrisch oder gleichmäßig ist, spricht man von Astigmatismus.

Astigmatismus, der oft mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit kombiniert wird, tritt auf, wenn die klare Hornhaut eine unrunde Krümmung aufweist - eher wie ein Teelöffel oder ein Fußball. Aus diesem Grund hat das Auge keinen einzigen Brennpunkt. Menschen mit Astigmatismus können ein zufälliges, inkonsistentes Sehmuster haben, bei dem einige Objekte klar und andere verschwommen erscheinen. Wenn Sie das nächste Mal ein glänzendes Silberbesteck in der Hand halten, vergleichen Sie Ihr Spiegelbild in einem Suppenlöffel mit dem des Teelöffels - das ist Astigmatismus! Astigmatismus ist in der Regel von Geburt an vorhanden, wird aber manchmal erst später im Leben erkannt. Die meisten Astigmatismen lassen sich vollständig korrigieren. Außerdem verändert er sich im Laufe der Zeit nur wenig.

Alterssichtigkeit

Das Sehen in der Nähe erfordert eine Fokussierung oder Akkommodation. Die Fokussierungskraft in der Nähe nimmt im Laufe des Lebens ab. Presbyopie ist das verschwommene Sehen in normaler Leseentfernung bei Personen mit ansonsten normaler Fernsicht (mit oder ohne Brille). Sie tritt auf, wenn das Auge eine unzureichende Schärfeleistung für das Lesen und andere Aufgaben in der Nähe entwickelt. Die Alterssichtigkeit beginnt in der Regel im Alter von etwa 40 Jahren und ist der Grund dafür, dass die meisten älteren Erwachsenen auf eine Lesebrille angewiesen sind. Eine Bifokalbrille ermöglicht es dem Träger, Objekte sowohl in der Nähe als auch in der Ferne klar zu sehen.

Netzhautablösung

Die sichtbaren Lichtstrahlen bilden Bilder, die das Gehirn erreichen. Dazu wandelt die Netzhaut das Lichtsignal in einen Nervenimpuls um. Stellen Sie sich die Netzhaut wie eine seidige Tapete vor, die das Innere des Augapfels auskleidet. Anders als bei Tapeten gibt es jedoch keinen Kleber. An Stellen, an denen die Netzhaut besonders dünn oder beschädigt ist, können kleine Löcher entstehen. Wenn das passiert, kann der klare Glaskörper, der das Auge ausfüllt, hinter die Netzhaut sickern und die Tapete ablösen. Dies ist eine Netzhautablösung.

Obwohl eine Netzhautablösung nicht schmerzhaft ist, handelt es sich um eine dringende medizinische Situation. Wenn die Netzhaut nicht umgehend wieder an der Augenwand befestigt wird, verhungern die Netzhautzellen und es kann zu einer dauerhaften Erblindung kommen. Zu den Risikofaktoren für eine Netzhautablösung gehören folgende:

  • Mäßige oder extreme Kurzsichtigkeit

  • Frühere Augenoperationen oder -verletzungen

  • Frühere Netzhautablösung

  • Vererbte Dünnheit des Netzhautgewebes

Farbenblindheit

Farbenblindheit ist in den meisten Fällen eine Störung der lichtempfindlichen Photorezeptorzellen der Netzhaut, die auf verschiedenfarbige Lichtstrahlen reagieren. Es gibt zwei Arten von Photorezeptoren:

  • Kegel

    funktionieren am besten bei hellem Licht

  • Stäbe

    funktionieren am besten bei schwachem Licht

Jeder Photorezeptor produziert Pigmente, die auf bestimmte Farben des Lichts reagieren.

Das Farbsehen ist beeinträchtigt, wenn diese Pigmente fehlen oder defekt sind oder wenn sie auf die falschen Wellenlängen reagieren.

Sie haben wahrscheinlich schon einmal gesehen, wie Farben im Baumarkt gemischt werden. Das Farbensehen funktioniert ähnlich, denn sichtbares Licht ist eine Mischung aus verschiedenen Lichtstrahlen (Wellenlängen). Probleme mit der Farbwahrnehmung treten viel häufiger bei Männern auf. 8 % der männlichen Bevölkerung sind betroffen. Frauen sind in der Regel die "Trägerinnen" des Merkmals. Es ist äußerst selten, dass jemand völlig farbenblind ist, d. h. nur Grautöne sehen kann.

Nachtblindheit

Nachtblindheit - Schwierigkeiten beim Sehen bei schwachem Licht - tritt auf, wenn die Stäbchen-Photorezeptorzellen anfangen, sich zu verschlechtern. Die Stäbchen funktionieren am besten bei schwachem Licht. Es gibt viele verschiedene Formen der Nachtblindheit, aber sie kann mit diesen Bedingungen zusammenhängen:

  • Lebererkrankung

  • Vitamin-A-Mangel

  • Erbliche Erkrankung der Netzhaut, wie Retinitis pigmentosa

  • Grauer Star

Augenermüdung

Eine Überanstrengung der Augen kann einfach dadurch entstehen, dass Sie Ihre Augen über einen längeren Zeitraum hinweg überanstrengen. Eine Überanstrengung der Augen kann auch auf eine unkorrigierte Fehlsichtigkeit zurückzuführen sein. Dieses häufige Sehproblem kann bei Tätigkeiten in der Ferne wie Autofahren oder Filmschauen oder bei Tätigkeiten im Nahbereich wie Lesen und Computerarbeit auftreten.

Zu den bekannten Symptomen einer Überanstrengung der Augen gehören:

  • Kopfschmerzen

  • Augenbrauenschmerzen

  • Augenmüdigkeit

  • Ein ziehendes Gefühl

Eine Überanstrengung der Augen verschwindet schnell, wenn die Augen sich ausruhen können oder das Refraktionsproblem behoben ist. Langes Fokussieren kann zu einer Überanstrengung der Augen führen, z. B. bei stundenlanger Arbeit am Computer. Kinder haben eine weitaus flexiblere Fähigkeit zur Fokussierung. Wie oft haben Sie schon gehört, dass sich ein Kind über eine Überanstrengung der Augen beim Spielen von Videospielen beklagt?

Wenn Sie eine Korrektionsbrille tragen, kann eine wiederkehrende Überanstrengung der Augen ein Hinweis darauf sein, dass Sie eine neue Brille oder ein neues Rezept benötigen. Eine stündliche Ruhepause für die Augen hilft bei Überanstrengung, insbesondere bei der Arbeit am Computer.

Andere Augenkrankheiten, die zu Sehproblemen führen

Es gibt noch andere Augenkrankheiten, die in unterschiedlichem Maße auf medizinische und chirurgische Behandlung ansprechen. Zu den häufigsten dieser Augenprobleme gehören:

  • Grauer Star (Katarakt)

  • Konjunktivitis (Bindehautentzündung) oder rosa Auge

  • Grüner Star (Glaukom)

  • Schielen oder verdrehte Augen (Strabismus)

  • Schielendes Auge (Amblyopie)

  • Makuladegeneration

Grauer Star

Die Linse des menschlichen Auges bündelt das Licht, so dass man Objekte in verschiedenen Entfernungen deutlich sehen kann. Sie trägt etwa ein Drittel zur Fokussierungskraft des Auges bei und muss für klares Sehen durchsichtig bleiben. Die Trübung der Linse wird als Katarakt bezeichnet. Mit zunehmendem Alter blockiert oder verzerrt der Graue Star das in das Auge einfallende Licht, und wir sehen allmählich, anhaltend und schmerzlos verschwommen, als ob wir durch einen Schleier sehen würden. Das Sehen bei Katarakt kann bei schwachem Licht schlechter sein. Blendung ist ein häufiges Problem für Katarakt-Patienten, die nachts Auto fahren müssen.

Der Graue Star ist mit mehr als 20 Millionen Fällen weltweit die häufigste Ursache für Erblindung. Die Kataraktchirurgie ist mit etwa 3 Millionen Eingriffen pro Jahr die am häufigsten durchgeführte Operation in den USA. Durch die Operation kann der durch den Grauen Star verursachte Sehverlust in fast allen Fällen erfolgreich behoben werden. Sobald die getrübte Linse entfernt ist, implantiert der Chirurg eine transparente Kunstlinse, die an ihre Stelle tritt.

Bindehautentzündung

Die Bindehaut - die feuchte, transparente Membran, die den Augapfel und das innere Augenlid bedeckt - kann sich aus verschiedenen Gründen entzünden. Die meisten Fälle von Bindehautentzündung (auch rosa Auge genannt) nehmen einen vorhersehbaren Verlauf, und die Entzündung klingt in der Regel nach ein paar Tagen ab. Obwohl eine infektiöse Bindehautentzündung hochgradig ansteckend sein kann, ist sie selten ernst und beeinträchtigt das Sehvermögen in der Regel nicht dauerhaft, wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

Es gibt verschiedene Formen der infektiösen Bindehautentzündung:

  • Bakterielle Bindehautentzündung

    infiziert in der Regel beide Augen und verursacht einen starken Ausfluss von Eiter und Schleim. Sie wird mit antibiotischen Augentropfen behandelt.

  • Virale Bindehautentzündung

    beginnt in der Regel an einem Auge und verursacht viel Tränenfluss und wässrigen Ausfluss. Das andere Auge folgt ein paar Tage später. Wie eine Erkältung heilt diese Infektion ohne Behandlung aus.

  • Ophthalmia neonatorum

    ist eine seltene akute Form der Bindehautentzündung bei Neugeborenen. Die Infektion wird von der Mutter während der Geburt erworben. Sie muss sofort von einem Arzt behandelt werden, um bleibende Augenschäden oder Erblindung zu verhindern. Diese Säuglinge können auch an anderen Stellen infiziert sein, z. B. in der Lunge.

Glaukom

Mehr als 2 Millionen erwachsene Amerikaner leiden an einem Glaukom, das damit eine der häufigsten Ursachen für irreversiblen Sehverlust ist. Zu den Arten des Glaukoms gehören folgende:

  • Chronisches Offenwinkelglaukom

    (COAG), das 90 % aller Fälle in den USA ausmacht, tritt in der Regel im mittleren Lebensalter auf und scheint eine genetische Komponente zu haben.

  • Das Engwinkelglaukom kann sowohl chronisch als auch akut sein. Bei einem chronischen Glaukom schreitet die Krankheit langsam voran, kann aber zu einem plötzlichen Notfall werden. Beim akuten Glaukom kommt es zu plötzlichen Schmerzen und verschwommenem Sehen, und man braucht sofortige ärztliche Hilfe?

  • Sekundäres Glaukom

    steht im Zusammenhang mit anderen Augenkrankheiten oder medizinischen Zuständen, einem Trauma des Auges oder der Einnahme von Steroidmedikamenten.

Ärzte bezeichnen das chronische Offenwinkelglaukom oft als den "stillen Dieb des Augenlichts", weil es schleichend auftritt und die Sehkraft raubt. Die Schäden an den empfindlichen Nervenschichten der Netzhaut werden durch den erhöhten Druck im Auge verursacht. Die meisten COAG-Patienten haben keinerlei Symptome und können einen tief greifenden Verlust ihrer Sehkraft erleben, bevor die Krankheit erkannt wird. Regelmäßige Augenuntersuchungen umfassen in der Regel die Messung des Augendrucks und andere Tests, um ein Glaukom zu erkennen. Leider sind sich die Hälfte aller Amerikaner mit hohem Augendruck des Problems nicht bewusst.

Wenn Sie plötzliche, starke Schmerzen in den Augen, verschwommenes Sehen oder Regenbogenhalos haben - zusammen mit Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen und einer nicht reaktiven großen Pupille - kann es sich um einen Anfall eines akuten Engwinkelglaukoms handeln. Unbehandelt kann das akute Engwinkelglaukom den Sehnerv schädigen, der die visuellen Bilder vom Auge zum Gehirn leitet, und zu irreversibler Erblindung führen.

Sekundäres Glaukom (Grüner Star)

ist die Folge einer anderen Augenkrankheit oder medizinischen Störung, einschließlich der folgenden:

  • Uveitis (Entzündung des inneren Auges)

  • Augenverletzung

  • Blutungen im Inneren des Auges

  • Augentumor (extrem selten)

  • Diabetes (neovaskuläres Glaukom)

  • Angeborene Probleme

  • Ein extrem reifer Katarakt

  • Steroid-Medikamente

Menschen mit Diabetes sind anfällig für ein neovaskuläres Glaukom, eine besonders schwere Form des Sekundärglaukoms, das durch eine abnorme Vermehrung der Blutgefäße verursacht wird. Das angeborene Glaukom ist ein seltenes Problem bei Säuglingen und erfordert eine Operation, um das Augenlicht zu erhalten.

Makuladegeneration

Die Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für den Verlust des Sehvermögens in den USA, und Millionen älterer Amerikaner weisen Anzeichen dieser Krankheit auf. Da die Symptome in der Regel nicht bei Menschen unter 55 Jahren auftreten, wird die Krankheit genauer als altersbedingte Makuladegeneration (AMD) bezeichnet.

Da die Makula der zentrale Teil der Netzhaut ist, beeinträchtigt die AMD das zentrale Sehen, d. h. die Detailgenauigkeit, die Sie zum Autofahren, Lesen und für Naharbeiten wie Nähen benötigen. Wenn Sie ein Foto betrachten würden, könnten Sie die Mitte des Bildes nicht mehr sehen, aber die Ränder noch erkennen (erhaltenes peripheres Sehen). Die Erkrankung tritt in zwei Formen auf: trocken und feucht. Die seltenere feuchte Form der AMD erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Jede Verzögerung der Behandlung kann zum Verlust des zentralen Sehvermögens führen.

Geschielte Augen, Schielen (Strabismus) und Schielaugen (Amblyopie)

Während Ihr Baby wächst und sich entwickelt, verändern sich auch seine Augen. In den ersten Lebensmonaten sieht ein Säugling noch nicht scharf und klar. Danach entwickeln sich die Fokussierungsmechanismen des Auges und die Augenbewegungen rasch, während das Auge und das Gehirn den Sehapparat entwickeln. Im Alter von etwa 6 Monaten sollten beide Augen durchgängig zusammenarbeiten, so dass Ihr Baby sowohl nahe als auch entfernte Ziele sehen kann. Die Augen des Säuglings sollten aufeinander ausgerichtet sein und beide auf dasselbe Objekt blicken.

In manchen Situationen scheinen die Augen jedoch nicht zusammen zu arbeiten. Ein Auge kann dazu neigen, die ganze Zeit oder teilweise nach innen oder nach außen zu wandern. Eine sofortige Untersuchung durch einen Augenarzt ist unabdingbar, um festzustellen, ob ein vermutetes Abdriften auf ein muskuläres Ungleichgewicht oder ein internes Augenproblem zurückzuführen ist, das ein gutes Sehvermögen beeinträchtigt.

Einfach ausgedrückt: Der Augenarzt muss feststellen, wie gut jedes Auge sieht und warum die Augen nicht gerade erscheinen. Die Eltern werden erleichtert sein, wenn sie erfahren, dass der Augenarzt die Antworten ohne die Hilfe des Babys finden kann! Alle festgestellten Probleme müssen behoben werden, um das gute Sehvermögen beider Augen zu erhalten. Eine Fehlstellung der Augen kann auch die Folge folgender Ursachen sein:

  • Geburtstrauma

  • Hirnverletzung

  • Zerebrale Lähmung

  • Angeborene Fehlentwicklungen

  • Neurologische Probleme

  • Brechungsfehler - nicht diagnostizierter Bedarf an einer Brille für ein oder beide Augen

  • Hydrozephalus

Strabismus

Der medizinische Fachausdruck für schiefe Augen lautet Strabismus. An jedem Auge sind sechs verschiedene Muskeln befestigt, die das Drehen und Wenden der Augen unterstützen. Die Augen erscheinen möglicherweise nicht gerade, weil ein oder mehrere Muskeln zu stark ziehen oder andere Muskeln zu schwach sind. Wenn sich die Augen nach innen drehen, was zu einem "Schielen" führt, spricht man von einer Esotropie. Drehen sich die Augen nach außen, spricht man von "Maueraugen", dann wird der Zustand als Exotropie bezeichnet. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Schielen, je nach der spezifischen Ursache. Einige Fälle werden mit einer Augenmuskeloperation behandelt, andere benötigen einfach eine Brille.

Amblyopie (schielendes Auge)

Wenn ein Erwachsener schielt, z. B. nach einem Schädel-Hirn-Trauma oder einem Schlaganfall, ist es wahrscheinlich, dass die Person doppelt sieht. Doppeltsehen entsteht, weil die beiden Augen unterschiedliche Bilder sehen. Bei einem Säugling oder einem Kind toleriert das Gehirn keine Doppelbilder und schaltet die Sehkraft des schwächeren Auges ab. Dieser unwillkürliche Verlust des Sehvermögens wird als "träges Auge" oder Amblyopie bezeichnet. Man kann es auch anders ausdrücken: Amblyopie ist ein gesundes Auge, das nicht sieht. Nur Säuglinge und Kinder entwickeln Amblyopie; und der Sehverlust kann durch verschiedene Behandlungsstrategien rückgängig gemacht werden, die das Kind zwingen, das "faule" Auge zu benutzen, wenn das dazu beitragende Augenproblem früh genug in der Kindheit korrigiert wird - normalerweise vor dem Alter von 7 Jahren.

Nicht in jedem Fall von Schielen entwickelt sich eine Amblyopie, und nicht alle Fälle von Amblyopie sind auf Schielen zurückzuführen. Ein Kind mit einer dichten, angeborenen Katarakt auf einem Auge wird beispielsweise ein "träges Auge" entwickeln, wenn die trübe Linse nicht entfernt wird.

Amblyopie ist ein ernstes Problem für Kinder. Solange das zugrunde liegende Augenproblem unbehandelt bleibt, entwickelt sich die Sehkraft des schwächeren Auges nicht vollständig. Ein schielendes Auge kann auch durch andere Augenprobleme verursacht werden, wie z. B.:

  • Ptosis (hängendes Augenlid).

  • Ein erheblicher Brechungsfehler auf einem Auge. Wenn ein Kleinkind auf einem Auge deutlich mehr unkorrigierte Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus aufweist als auf dem anderen Auge, kann sich eine Amblyopie entwickeln.

Bei frühzeitiger Erkennung kann die Amblyopie rückgängig gemacht werden, indem zunächst die zugrunde liegende Ursache behandelt wird. Dann kann das schwächere Auge mit Hilfe von Pflastern und/oder Augentropfen, die auf das bessere Auge aufgetragen werden, gezwungen werden, seine nützliche Funktion wiederzuerlangen.

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