So sieht eine typische Krebsbehandlung aus, wenn bei Ihnen HER2+-Brustkrebs diagnostiziert wurde.
Bei Ihnen wurde gerade HER2+-Brustkrebs diagnostiziert, und Sie fragen sich, wie es weitergeht. Jeder Mensch ist anders, aber im Folgenden erfahren Sie, wie die Behandlung im Allgemeinen aussieht und mit welchen Meilensteinen Sie rechnen können.
Nach der Diagnose
Je nachdem, in welchem Stadium sich Ihre Krebserkrankung befindet, wird Ihr Ärzteteam einen Behandlungsplan aufstellen, der für Sie am besten geeignet ist. Dieser könnte Folgendes beinhalten:
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Operation
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Strahlentherapie
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Chemotherapie
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Medikamente, die als zielgerichtete Therapien bekannt sind
Je weiter Ihr Krebs gestreut hat, desto mehr Behandlungen sind in der Regel erforderlich. HER2+-Karzinome neigen dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten als andere Arten von Brustkrebs, aber sie sprechen auch besser auf eine medikamentöse Behandlung an. Denken Sie daran, dass Ihr Fortschritt nicht immer in einer sauberen Abfolge von Schritten verläuft.
Operation
Dies ist in der Regel der erste Schritt bei der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium (Stadium I und II). Je nachdem, wo sich Ihr Tumor befindet und wie groß Ihre Brust ist, können Sie sich einer brusterhaltenden Operation (auch Lumpektomie genannt) unterziehen. Dabei wird versucht, so viel wie möglich von Ihrer Brust zu erhalten. Oft bleiben eine kleine Narbe und eine Einbuchtung zurück. In der Regel erhalten Sie nach der Operation eine Strahlentherapie. ?
Wenn eine Strahlentherapie für Sie nicht in Frage kommt (z. B. weil Sie schwanger sind oder an einer Krankheit wie Lupus leiden, die die Nebenwirkungen der Bestrahlung nicht verträgt), kann Ihr Arzt eine Mastektomie vorschlagen. Dabei handelt es sich um eine Operation, bei der die gesamte Brust entfernt wird. Es gibt verschiedene Arten der Mastektomie, bei denen die Haut und die Brustwarze erhalten bleiben können. Dies ist hilfreich, wenn Sie sich später für eine Rekonstruktion Ihrer Brust entscheiden.
Während der Operation entfernt der Chirurg auch einige Ihrer Lymphknoten und schickt sie zur Untersuchung ein, um festzustellen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.
Wenn Sie brusterhaltend operiert werden, findet der Eingriff in der Regel in einem ambulanten Zentrum statt. Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Mastektomie bleiben Sie in der Regel 1-2 Nächte im Krankenhaus.
Da die Brustkrebstumore im Stadium III größer sind, werden Sie wahrscheinlich mit einer Chemotherapie und gezielten Therapien beginnen, die auf den HER2-Rezeptor abzielen. Damit soll versucht werden, den Tumor vor der Operation zu verkleinern. Wenn dies gelingt, können Sie sich möglicherweise einer brusterhaltenden Operation unterziehen. Wenn nicht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Mastektomie empfehlen. Danach werden Sie in der Regel bestrahlt. Danach nehmen Sie bis zu einem Jahr lang weitere Medikamente zur gezielten Therapie ein.
Krebs im Stadium IV hat sich über die Brust und die Lymphknoten hinaus auf andere Teile des Körpers wie Knochen, Leber und Lunge ausgebreitet. Da es keine Heilung gibt, konzentriert sich Ihre Behandlung darauf, Ihre Symptome zu lindern und Ihr Leben zu verlängern. Aus diesem Grund ist eine Operation in der Regel nicht das Mittel der Wahl.
Strahlentherapie
Dabei werden hochenergetische Röntgen- oder Gammastrahlen oder eine andere Art von Strahlung eingesetzt, um Krebszellen abzutöten, auch solche, die nach einer Operation zurückgeblieben sind. Die häufigste Art der Bestrahlung ist die so genannte externe Bestrahlung. Dabei wird die Strahlung mit einem Gerät auf einen bestimmten Teil Ihres Körpers gerichtet. Ihr Arzt wird die genaue Dosis und den Bestrahlungsbereich sorgfältig planen. Ziel ist es, so viele Krebszellen wie möglich abzutöten, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Die meisten Patienten werden an 5 Tagen pro Woche 3-7 Wochen lang 10-20 Minuten bestrahlt. Das Verfahren selbst ist schmerzlos, aber zu den Nebenwirkungen gehören Schmerzen, Schwellungen und Müdigkeit.
Ihr Arzt wird fast immer eine Bestrahlung nach einer brusterhaltenden Operation empfehlen. Nach einer Mastektomie ist eine Bestrahlung möglicherweise nicht erforderlich, wenn sich in Ihren Lymphknoten kein Krebs befindet.
Bei Krebs im Stadium IV wird Ihr Arzt manchmal eine Bestrahlungstherapie durchführen, um Ihr Wohlbefinden zu steigern. Sie kann zum Beispiel auf einen Bereich des Krebses abzielen, der auf Ihr Rückenmark drückt.
Medikamentöse Therapie
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die als zielgerichtete Therapien oder zielgerichtete Medikamente bezeichnet werden und speziell auf HER2+ Krebs wirken. In vielen Fällen erhalten Menschen mit Krebs im Stadium I, II oder III ein Medikament namens Trastuzumab (Herceptin), entweder mit oder ohne Chemotherapie. Zusammen mit diesem Medikament oder möglicherweise anstelle von Trastuzumab erhalten Sie möglicherweise ein weiteres zielgerichtetes Medikament namens Pertuzumab (Perjeta). Es gibt auch mehrere Medikamente, die Trastuzumab biologisch ähnlich sind und von der FDA zugelassen wurden.
In der Regel erhalten Sie diese Behandlungen als Infusion, aber Trastuzumab und Hyaluronidase (Herceptin Hylecta) und Trastuzumab, Pertuzumab und Hyaluronidase (Phesgo) sind Behandlungen, die Sie als Spritze unter die Haut erhalten.
Kinaseinhibitoren sind eine weitere Art der gezielten Therapie, die HER2 und andere Kinaseproteine blockieren, die das Wachstum von Krebszellen fördern. Neratinib (Nerlynx) ist eine Tablette, die Sie jeden Tag einnehmen.
Nach der Operation werden Sie diese Medikamente bis zu einem Jahr lang einnehmen. Manchmal veranlasst Ihr Arzt auch, dass Sie direkt vor der Operation mit der Einnahme beginnen. Wenn Sie eine weitere Behandlung benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen Neratinib für ein weiteres Jahr verschreiben.
Wenn Sie Krebs im Stadium IV haben, könnte Trastuzumab Ihnen helfen, länger zu leben, wenn Sie es zusammen mit anderen Medikamenten erhalten. Andere zielgerichtete Medikamente, die Ihr Arzt einsetzen könnte, sind Pertuzumab, Lapatinib und Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla).
Nachsorge
Nach Abschluss der Behandlung wird Ihr Arzt wahrscheinlich alle paar Monate Nachuntersuchungen ansetzen. Nach 5 Jahren werden Sie etwa einmal im Jahr zur Nachsorge gehen. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen einen so genannten Überlebensplan aufstellen. Dieser Plan umfasst
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alle künftigen Tests, die Sie benötigen werden
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Langfristige Nebenwirkungen, auf die Sie achten sollten
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Vorschläge für Ernährung, Bewegung und Änderungen des Lebensstils, damit Sie sich am besten fühlen