Aktuelle Epilepsie-Behandlung und neue Medikamente

doctor interviewt Gregory L. Barkley, MD, ehemaliger Vorsitzender des Professional Advisory Board der Epilepsy Foundation, über den aktuellen Stand der Epilepsiebehandlung.

Dies alles führt zu einer guten Prognose für die fast 3,4 Millionen Menschen mit Epilepsie in den USA. Mit der richtigen Behandlung können die meisten Menschen mit Epilepsie ein gesundes Leben ohne Anfälle führen.

Um den aktuellen Stand der Epilepsiebehandlung zu erfahren, sprach der Arzt mit dem Neurologen Gregory L. Barkley, MD, dem ehemaligen Vorsitzenden des Professional Advisory Board der Epilepsy Foundation. Barkley praktiziert auch im Henry Ford Health System in Detroit.

Was kann jemand mit Epilepsie heute von einer Behandlung erwarten?

Die Erwartung an Menschen mit Epilepsie ist, dass sie anfallsfrei sind, aber nicht mit einer Medikamentendosis behandelt werden, die unannehmbare Nebenwirkungen hat. Das ist es, was wir anstreben: keine Anfälle, keine Nebenwirkungen. Wenn Sie trotz der Behandlung immer noch Anfälle oder Nebenwirkungen haben, müssen Sie sich an einen Experten wenden.

Was ist die häufigste Behandlung für Epilepsie?

Medikamente sind nach wie vor die häufigste Behandlung für Menschen mit Epilepsie. Die meisten Epilepsiesyndrome und die große Mehrheit der genetischen Syndrome, die Anfälle verursachen, können mit den vorhandenen Medikamenten angemessen behandelt werden. Die gute Nachricht ist, dass es den meisten Menschen mit Epilepsie gut geht, wenn sie richtig identifiziert werden und ihnen die richtige Art von Medikamenten verschrieben wird.

Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass viele Ärzte bestimmte Epilepsiesyndrome nicht erkennen und nicht die richtigen Medikamente zur Behandlung einsetzen. Wenn Sie das richtige Medikament erhalten, haben Sie Ihre Anfälle wahrscheinlich gut unter Kontrolle. Wenn Sie jedoch das falsche Medikament nehmen, kann es sein, dass Sie immer wieder Anfälle bekommen - und Sie wissen vielleicht nicht einmal, dass es bessere Behandlungsmöglichkeiten gibt. Deshalb kann es wichtig sein, sich von Experten behandeln zu lassen.

Medikamente zur Behandlung von Epilepsie

Es gibt zahlreiche Medikamente, die zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden. Dazu gehören:

AEDs mit engem Wirkungsspektrum (für bestimmte Arten von Anfällen): Carbamazepin (Carbatrol, Epitol, Equetro, Tegretol), Clobazam (Onfi), Diazepam (Diastat, Valium), Divalproex (Depakote), Eslicarbazepinacetat (Aptiom), Ethosuximid (Zarontin), Felbamat (Felbatol), Gabapentin (Gralise, Neurontin), Lamotrigin (Neurontin),? Lamotrigin?(Lamictal), Levetiracetam?(Keppra), Lacosamid (Vimpat), Methsuximid (Celontin), Oxcarbazepin?(Oxteller XR oder? Trileptal), Perampanel (Fycompa), Phenobarbital, Phenytoin (Dilantin, Phenytek), Pregabalin (Lyrica), Rufinamid (Banzel), Tiagabinhydrochlorid (Gabitril), Vigabatrin (Sabril)

Breitband-AEDs (für Anfälle in einem oder mehreren Teilen des Gehirns): Clonazepam (Klonopin), Clorazepat (Tranxen-T), Ezogabin (Potiga), Felbamat (Felbatol), Lamotrigin (Lamictal),? Levetiracetam?(Keppra, Spritam), Lorazepam (Ativan), Primidon (Mysoline), Topiramat?(Topamax, Qudexy XR, Trokendi XR), Valproinsäure (Depacon, Depakene, Depakote, Stavzor) oder Zonisamid?(Zonegran).

Das Schöne an diesen neueren Medikamenten ist, dass sie in der Regel weniger Nebenwirkungen haben. Sie sind einfacher zu handhaben und besser vorhersehbar. Das ist hilfreich, denn wir wissen, dass Wechselwirkungen zwischen Medikamenten der Fluch vieler Patienten sind.

Das Medikament Epidiolex, das aus Cannabidiol (CBD), einer Form von medizinischem Marihuana, hergestellt wird, hat sich als wirksam bei der Behandlung sehr schwerer oder schwer zu behandelnder Anfälle erwiesen.

Wann sollte jemand mit Epilepsie eine Operation in Betracht ziehen?

Nun, wenn Medikamente nicht wirken, denkt man über eine Epilepsieoperation nach. Früher betrachtete man eine Operation als letzten Ausweg, aber das ist nicht mehr der Fall. Eine Operation kann zu einer langfristigen Remission führen. Sie kann eine echte Heilung für Epilepsie sein.

Eine Studie aus dem Jahr 2001 zeigte, dass etwa 60 % der Menschen, bei denen eine Schläfenlappenentfernung durchgeführt wurde (bei der der Schläfenlappen auf der Seite des Gehirns entfernt wird), danach anfallsfrei waren oder höchstens ein paar Auren hatten. In der anderen Gruppe, die die besten Medikamente erhielt, die wir haben, aber nicht operiert wurde, erzielten nur etwa 8 % die gleichen Ergebnisse.

Eine Operation kann auch für Menschen im Frühstadium der Krankheit sinnvoll sein?

Welche Rolle spielen implantierbare Geräte bei der Epilepsiebehandlung?

Wenn die Epilepsie nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann und eine Operation keine Option ist, wenden wir uns an Geräte. Es gibt jetzt zwei auf dem Markt:

  • Vagusnerv-Stimulator (VNS).

  • NeuroPace -?ein reaktiver Neurostimulator

Beide gelten als risikoarme Verfahren.

Wie funktioniert der Vagusnerv-Stimulator?

Bei der VNS-Therapie wird ein elektrischer Impuls an den Vagusnerv im Nacken gesendet. Es ist nicht klar, wie die VNS-Therapie die Anfälle stoppt, aber man geht davon aus, dass das Gerät bestimmte Gehirnimpulse blockiert, die den Körper dazu veranlassen, einen Anfall auszulösen Das VNS-Gerät wird durch eine kleine, in die Brust implantierte Batterie mit Strom versorgt. In einigen Fällen kann es jemanden fast anfallsfrei machen.

Wie funktioniert NeuroPace?

Der NeuroPace ist ein reaktiver Neurostimulator, der Krampfanfälle erkennt und das Gehirn schockt, um sie zu beenden.

Das Gerät ist so eingestellt, dass es rund um die Uhr in bestimmten Intervallen Impulse mit einer bestimmten Dauer aussendet. Es nutzt die Technologie von Herzdefibrillatoren, um auf die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn zu reagieren. An den Stellen, an denen Anfälle vermutet werden, werden Elektroden platziert, entweder an der Oberfläche des Gehirns oder tief im Gehirn. Diese werden an ein Miniatur-Aufzeichnungsgerät angeschlossen, das die Hirnaktivität wie ein winziges EEG-Gerät aufzeichnet. Wenn es feststellt, dass das Muster abnormal ist, gibt es einen elektrischen Impuls ab, um das Muster zu unterbrechen.

Die ketogene Diät bei Epilepsie

Sie kann bei bestimmten Kindern mit katastrophaler Epilepsie ein wertvolles Hilfsmittel sein. Bei etwa einem Viertel der Betroffenen lassen sich die Anfälle gut kontrollieren. Das Problem ist, dass die Sicherheit der Diät bei langfristiger Anwendung in Frage gestellt ist.

Dem Gehirn wird vorgegaukelt, dass man verhungert, so dass es zu einer verminderten Kalorienzufuhr kommt. Dadurch verbrennt das Gehirn Ketone anstelle von Glukose (Zucker aus der Nahrung), und die Anfälle werden kontrolliert. Aber es kann das Wachstum von Kindern verlangsamen. Außerdem darf man sich nicht über längere Zeit fettreich ernähren, da eine fettreiche Ernährung bei Erwachsenen gefährliche Langzeitfolgen hat.

Die ketogene Diät kann eine sinnvolle Alternative bei hartnäckiger Epilepsie sein. Für Erwachsene wird sie nicht empfohlen. Diese Diät ist so ungenießbar, dass wahrscheinlich nur kleine Kinder sie durchhalten können, da sie keine Wahl haben, was sie essen, weil ihre Eltern die Mahlzeiten zubereiten.

Gibt es Vorteile für Epilepsiebehandlungen mit fokussierten Strahlen, wie dem Gamma Knife?

Die Strahlung kann zwar den Anfallsherd zerstören, aber auch die umliegenden Gehirnzellen schädigen. Auch wenn die Strahlen gebündelt sind, kann man sie noch so sorgfältig ausrichten, die Strahlen werden dennoch gestreut. Diese Strahlen sind nicht mit einem Laser zu vergleichen. Sie sind nicht so präzise wie eine Operation.

Sie sollten zwar in einigen Fällen in Betracht gezogen werden, z. B. bei Menschen, die Läsionen haben, die entfernt werden müssen, aber für eine Operation nicht geeignet sind, aber sie sind kein guter Ersatz für eine Standardoperation.

Welche neuen Behandlungsansätze für Epilepsie sind in Sicht?

Viele Menschen arbeiten derzeit an der Genetik der Epilepsie. Wir kennen bereits die Gene, die einige seltene Formen der Epilepsie verursachen. Aber bei den meisten Formen wissen wir nicht, welche Gene beteiligt sind. Wenn wir erst einmal wissen, wo diese Gene liegen und was sie bewirken, können wir die Therapie verbessern. Wir könnten Bluttests entwickeln, um festzustellen, welche Art von Epilepsie eine Person hat. Wenn eine Person in die Praxis kommt, die vor kurzem eine Epilepsie entwickelt hat, wissen wir meistens nicht, warum das passiert ist. Die Untersuchung der Genetik der Krankheit könnte uns diese Informationen liefern und uns eine viel präzisere Behandlung ermöglichen.

Was sollten Menschen mit Epilepsie sonst noch über die Behandlung wissen?

Wenn Sie nach der Behandlung immer noch Anfälle oder Nebenwirkungen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und einen neuen Ansatz ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, suchen Sie einen Spezialisten auf.

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