Was tun, wenn die Epilepsiebehandlung nicht anschlägt?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihre erste Epilepsiebehandlung fehlschlägt. Wie geht es dann weiter?

Jeder Epilepsiekranke spricht anders auf die Behandlung an. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, bevor Ihr Arzt das richtige Medikament für Sie und Ihre Symptome findet.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einem niedrig dosierten Medikament beginnen. Je nachdem, wie Sie darauf ansprechen, kann er Ihre Dosis dann langsam erhöhen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Kombination von Medikamenten, um Ihre Anfälle zu kontrollieren.

Warum es nicht funktioniert

Der Erfolg Ihrer Behandlung kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, darunter:

Wie schnell Sie mit Ihrer Behandlung beginnen. Studien zeigen, dass die Medikamente möglicherweise nicht mehr so gut wirken, wenn die Anfälle eine Weile unbehandelt geblieben sind.

Die richtige Diagnose. Epilepsie gibt es in vielen Formen. Die Art Ihrer Epilepsie bestimmt, welche Medikamente Sie einnehmen sollten. Sie könnten zum Beispiel nicht-epileptische Anfälle haben, die Sie für Epilepsie halten. Diese Arten von Anfällen sprechen nicht auf Epilepsiemedikamente an.

Ihr Lebensstil. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Ihre Anfälle und andere Einzelheiten Ihres Tagesablaufs zu notieren. Auf diese Weise kann er nach Dingen suchen, die sich auf Ihren Zustand auswirken könnten. Er kann Sie bitten, Dinge wie Ihre:

  • Ernährung

  • Schlafverhalten

  • Bewegungsgewohnheiten

  • Nebeneffekte

  • Stressoren

  • Anzeichen einer Krankheit oder Infektion

Andere Medikamente. Einige Medikamente können Wechselwirkungen mit den Epilepsie-Medikamenten haben. Das kann dazu führen, dass sie nicht mehr das tun, was sie sollen.

Bevor Ihr Arzt Änderungen vornimmt, wird er sich wahrscheinlich einige Dinge genau ansehen wollen, die Ihre Behandlung beeinflussen könnten. Er kann Ihnen Fragen stellen wie:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau so ein, wie es auf dem Rezept steht?

  • Haben Sie auf ein Generikum umgestellt?

  • Nehmen Sie zusätzlich zu Ihrer Behandlung pflanzliche Arzneimittel ein?

  • Haben Sie zu irgendeinem Zeitpunkt die Einnahme Ihrer Medikamente abgebrochen?

  • Waren Sie in letzter Zeit krank?

  • Sind Sie drogen- oder alkoholabhängig?

  • Haben Sie zur Zeit großen Stress in Ihrem Leben?

Ihre Antworten können Ihrem Arzt helfen, herauszufinden, ob Ihre Medikamente nicht wirken oder ob Sie andere Änderungen vornehmen müssen, damit sie besser wirken.

Wenn Ihr Arzt möchte, dass Sie das Medikament wechseln, werden Sie wahrscheinlich Ihr altes Medikament weiter einnehmen, während Sie mit dem neuen Medikament beginnen. Sobald das neue Medikament einen bestimmten Wert erreicht hat, nehmen Sie immer niedrigere Dosen des ersten Medikaments, bis Sie es ganz absetzen können.

Wenn Medikamente nicht wirken

Wenn Sie viele verschiedene Medikamente ausprobiert haben und immer noch Anfälle haben, schickt Ihr Arzt Sie möglicherweise zu einem Epilepsiespezialisten. Abhängig von den Behandlungen, die Sie bereits ausprobiert haben, und der Art der Epilepsie, die Sie haben, kann ein Spezialist eine der folgenden Maßnahmen empfehlen:

Ketogene Diät: Dies ist ein spezieller Plan mit hohem Fettanteil und wenig Kohlenhydraten, bei dem der Körper zur Energiegewinnung Fett statt Kohlenhydrate abbaut. Ärzte empfehlen dies manchmal für Kinder, die nicht auf Medikamente ansprechen. Sie sollten eine ketogene Diät nur dann ausprobieren, wenn ein Arzt Sie dazu auffordert und Ihre Gesundheit während der Diät überwacht.

Vagusnerv-Stimulator: Hierbei handelt es sich um ein spezielles Gerät, das ein Arzt chirurgisch unter Ihre Haut implantiert. Es sendet Stromstöße über den Vagusnerv an Ihr Gehirn. Ärzte empfehlen dies manchmal, wenn Medikamente nicht wirken und eine Operation nicht in Frage kommt.

Neuropace-Gerät: Dies ist ein reaktiver Neurostimulator, der Anfälle erkennt und das Gehirn schockt, um sie zu beenden.

Epilepsie-Überwachungseinheit: Ihr Arzt kann Sie in eine EMU einweisen, in der Sie ein kontinuierliches EEG erhalten und Ihre Medikamente abgesetzt werden, um zu versuchen, einen Anfall zu erfassen. Ihr Arzt kann dann feststellen, woher die Anfälle kommen und ob sie elektrografisch/epileptisch oder nicht epileptisch sind.

Operation. Normalerweise schlagen Ärzte eine Operation nur vor, wenn Sie zwei oder mehr Medikamente ausprobiert haben oder wenn Sie eine bestimmte Stelle in Ihrem Gehirn haben, von der die Anfälle ausgehen, so dass diese Stelle entfernt werden kann.

Es gibt verschiedene Operationsmöglichkeiten, darunter:

  • Entfernung eines kleinen Teils des Gehirns (Lobektomie oder Läsionsektomie)

  • Anbringen kleiner Schnitte im Gehirn (multiple subpiale Transektion)

  • Durchtrennung der Verbindung zwischen den beiden Hirnhälften (Corpus Callosotomie)

  • Entfernung der Hälfte der äußeren Schicht des Gehirns (Hemisphärektomie oder Hemisphärotomie)

Selbst wenn die Operation Ihre Anfälle stoppt, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich noch einige Jahre lang mit Medikamenten behandeln.

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