Welche Behandlungen gibt es für fokal beginnende Anfälle bei Kindern?

Informieren Sie sich über die Behandlungsmöglichkeiten für fokal beginnende Anfälle, die früher als partielle Anfälle bezeichnet wurden, bei Ihrem Kind.

Welche Behandlung am besten geeignet ist, hängt davon ab, was die Anfälle verursacht, wie sie Ihr Kind beeinträchtigen und wie alt es ist und wie gesund es ist. Und wie immer müssen Sie auch an die möglichen Nebenwirkungen denken.

Deshalb ist es wichtig, einen Arzt zu haben, dem Sie vertrauen. Sprechen Sie mit ihm über die verschiedenen Möglichkeiten, bringen Sie Ihre Bedenken zur Sprache und stellen Sie Fragen, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Wann beginnt die Behandlung?

Für die Hälfte der Kinder, die einen Anfall haben, ist es eine einmalige Sache. Sie werden nie wieder einen haben. Wenn es eine eindeutige Ursache dafür gibt, wie eine Kopfverletzung, ein niedriger Blutzuckerspiegel oder eine Infektion, dann wird Ihr Kind wegen dieser Erkrankung behandelt. Der Krampfanfall selbst war nur ein Symptom.

Wenn es keine eindeutige Ursache für einen ersten Anfall gibt, werden Sie wahrscheinlich abwarten, es sei denn:

  • Die Ergebnisse eines EEGs, eines Tests zur Messung der Gehirnaktivität, sind auffällig.

  • Der Krampfanfall dauerte 15 Minuten oder länger.

  • Ihr Kind hat ein höheres Risiko, Anfälle zu bekommen.

In der Regel beginnt man bei einem zweiten Anfall mit den üblichen Epilepsiebehandlungen.

Medizin

Medikamente gegen Epilepsie sind fast immer der erste Ansatzpunkt, und das aus gutem Grund. Man muss zwar ein wenig herumprobieren, aber bei den meisten Kindern wirken sie.

Ihr Kind bekommt ein Medikament, das es jeden Tag einnehmen muss, um die Anfälle in Schach zu halten. Manche Kinder benötigen auch ein so genanntes Rettungsmedikament, das vor allem in Notfällen eingesetzt wird.

Es gibt sie in vielen Formen, z. B. als Tabletten, Spritzen, Sirup und Sprays. Wichtig ist, dass Sie sich bei allen Medikamenten an die vom Arzt festgelegte Dosis und den Zeitplan halten. Möglicherweise müssen bei Ihrem Kind regelmäßig Bluttests und EEGs durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Medikament wie erwartet wirkt.

Zu den Nebenwirkungen können Hautausschläge, eine stärkere Körperbehaarung und Gewichtsveränderungen gehören. Sie können auch ernstere Probleme verursachen, wie Leber- oder Knochenprobleme. Wenn dies der Fall ist, wechseln Sie zu einem anderen Medikament.

Bei etwa 1 von 4 Kindern hören die fokal einsetzenden Anfälle auf, wenn sie älter werden. Wenn Ihr Kind also 2 Jahre lang keine Anfälle mehr hat, kann Ihr Arzt vorschlagen, die Dosis langsam zu verringern und das Medikament dann ganz abzusetzen.

Ketogene Diät

Wenn die Medikamente nicht wirken oder die Nebenwirkungen zu stark sind, kann Ihr Arzt diese fettreiche, kohlenhydratarme Diät vorschlagen. Sie konzentriert sich auf Lebensmittel wie Käse, Butter und Öle anstelle von Brot, Obst und Nudeln. Die Ärzte wissen nicht, warum sie funktioniert, aber wenn sie erfolgreich ist, kann sie die Anfälle vollständig beenden.

Es handelt sich um eine strenge und komplizierte Diät. Um zu sehen, ob sie funktioniert, muss Ihr Kind sie sehr genau befolgen. Sie beginnen mit der Diät im Krankenhaus während eines mehrtägigen Aufenthalts. Sie beide lernen, welche Lebensmittel in welcher Menge zu essen sind.

In der Regel halten sich die Kinder 2 Jahre lang an die Diät, manche jedoch auch viel länger. Bedenken Sie, dass dies zwar ein natürlicherer Ansatz zu sein scheint, aber dennoch Nebenwirkungen haben kann und nicht immer funktioniert.

Chirurgie

Es ist selten, dass ein Kind operiert wird, und es ist normalerweise nicht die erste Wahl der Behandlung, aber es ist eine Option, wenn:

  • Die Ärzte können den Ort im Gehirn lokalisieren, an dem die Anfälle auftreten, und die Operation wird diesen Bereich nicht schädigen.

  • Die Medikamente haben nicht gewirkt.

  • Die Anfälle werden mit dem Alter wahrscheinlich nicht besser werden.

Sie ist auch notwendig, wenn ein Hirntumor das Problem ist.

Das Ziel der Operation ist es, den Teil des Gehirns, der die Anfälle verursacht, zu entfernen oder abzuschalten. Das ist ein komplizierter Eingriff, der aber mit der Verbesserung der Bildgebung und der EEGs immer häufiger vorgenommen wird. Die Ärzte können jetzt genau den Teil des Gehirns bestimmen, der die Probleme verursacht.

Da das Gehirn keine Schmerzen empfindet, kann Ihr Kind währenddessen wach sein. So können die Ärzte Ihr Kind einfache Aufgaben machen lassen, um sicherzustellen, dass es auf dem richtigen Weg ist.

Vagusnerv-Stimulation (VNS)

Diese Behandlung wird am häufigsten bei Kindern über 12 Jahren angewandt, die fokal auftretende Anfälle haben, die mit Medikamenten nicht unter Kontrolle gebracht werden können. Der Vagusnerv beginnt im Gehirn und verläuft weiträumig durch den Körper. Er ist an allem beteiligt, vom Schlucken bis zur Funktion der Lunge.

Die Idee hinter der VNS besteht darin, Anfälle zu kontrollieren, indem kleine elektrische Signale über den Vagusnerv an das Gehirn gesendet werden. Ihr Kind wird operiert, um ein kleines batteriebetriebenes Gerät in der Brust zu platzieren. Es ist so programmiert, dass es alle paar Minuten Signale sendet.

Ihr Kind erhält außerdem einen Magneten, der als Schalter zum Einschalten des Geräts dient. Wenn Ihr Kind spürt, dass ein Anfall bevorsteht, kann es es über das Gerät halten, damit die Signale pulsieren. Dadurch kann der Anfall gestoppt oder zumindest verkürzt werden.

Zu den Nebenwirkungen können Stimmveränderungen sowie Schmerzen oder Heiserkeit im Hals gehören. Außerdem hält die Batterie etwa 6 Jahre lang. Danach müsste Ihr Kind erneut operiert werden, um sie zu ersetzen.

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