Ein Arzt erklärt die Läsionsektomie, eine Hirnoperation, die zur Linderung von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie eingesetzt wird.
Eine Läsionsektomie ist eine Operation zur Entfernung einer Läsion - eines geschädigten oder abnormal funktionierenden Bereichs - im Gehirn. Zu den Hirnläsionen gehören Tumore, Narben nach einer Kopfverletzung oder Infektion, abnorme Blutgefäße und Hämatome (ein geschwollener, mit Blut gefüllter Bereich).
Bei etwa 20 % bis 30 % der Epilepsiepatienten, bei denen eine medikamentöse Behandlung keine Besserung bringt, scheint eine Läsion Anfälle zu verursachen. Es ist nicht sicher, ob die Läsion selbst die Anfälle auslöst oder ob die Anfälle durch eine Reizung des die Läsion umgebenden Hirngewebes verursacht werden. Aus diesem Grund kann die Operation auch die Entfernung eines kleinen Rands des Hirngewebes um die Läsion umfassen, die so genannte Läsionsektomie plus Kortektomie.
Wer ist ein Kandidat für eine Läsionsektomie?
Eine Läsionsektomie kann für Menschen in Frage kommen, deren Epilepsie mit einer bestimmten Läsion zusammenhängt und deren Anfälle durch Medikamente nicht kontrolliert werden können. Außerdem muss es möglich sein, die Läsion und das umgebende Hirngewebe zu entfernen, ohne dabei Bereiche des Gehirns zu schädigen, die für lebenswichtige Funktionen wie Bewegung, Gefühl, Sprache und Gedächtnis zuständig sind. Außerdem muss eine begründete Aussicht bestehen, dass die Person von der Operation profitieren wird.
Was geschieht vor einer Läsionsektomie?
Kandidaten für eine Läsionsektomie werden vor der Operation einer umfassenden Untersuchung unterzogen, die eine Anfallsüberwachung, Elektroenzephalographie (EEG) und Magnetresonanztomographie (MRT) umfasst. Diese Tests helfen dabei, den Ort der Läsion zu bestimmen und zu bestätigen, dass die Läsion die Ursache der Anfälle ist. Ein weiterer Test zur Beurteilung der elektrischen Aktivität im Gehirn ist die EEG-Videoüberwachung, bei der Videokameras die Anfälle aufzeichnen, während das EEG die Gehirnaktivität überwacht. In einigen Fällen wird auch eine invasive Überwachung durchgeführt, bei der Elektroden im Schädel über einem bestimmten Bereich des Gehirns angebracht werden, um das für die Anfälle verantwortliche Gewebe zu identifizieren.
Was geschieht bei einer Läsionsektomie?
Bei einer Läsionsektomie wird ein Bereich des Gehirns durch eine sogenannte Kraniotomie freigelegt. ("Crani" bezieht sich auf den Schädel und "Otomie" bedeutet "hineinschneiden".) Nachdem der Patient unter Vollnarkose eingeschläfert wurde, macht der Chirurg einen Einschnitt (Schnitt) in der Kopfhaut, entfernt ein Stück Knochen und zieht einen Teil der Dura, der harten Membran, die das Gehirn bedeckt, zurück. So entsteht ein "Fenster", durch das der Chirurg spezielle Instrumente zur Entfernung des Hirngewebes einführt. Mit Hilfe eines Operationsmikroskops erhält der Chirurg einen vergrößerten Blick auf die Läsion und das umgebende Hirngewebe. Der Chirurg nutzt die Informationen, die er bei der präoperativen Bildgebung des Gehirns gewonnen hat, um abnormales Hirngewebe zu identifizieren und Bereiche des Gehirns zu vermeiden, die für lebenswichtige Funktionen zuständig sind.
In einigen Fällen wird ein Teil des Eingriffs im Wachzustand durchgeführt, wobei Medikamente verabreicht werden, um den Patienten entspannt und schmerzfrei zu halten. Auf diese Weise kann der Patient dem Chirurgen helfen, lebenswichtige Bereiche des Gehirns zu finden und zu umgehen. Während der Patient wach ist, stimuliert der Arzt mit speziellen Sonden verschiedene Bereiche des Gehirns. Gleichzeitig wird der Patient aufgefordert, zu zählen, Bilder zu erkennen oder andere Aufgaben zu erfüllen. Der Chirurg kann dann den Bereich des Gehirns identifizieren, der mit der jeweiligen Aufgabe verbunden ist. Nachdem das Hirngewebe entfernt wurde, werden die Dura und der Knochen wieder befestigt und die Kopfhaut mit Nähten oder Klammern verschlossen.
Was geschieht nach einer Läsionsektomie?
Nach einer Läsionsektomie bleibt der Patient in der Regel 24 bis 48 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation und anschließend drei bis vier Tage in einem normalen Krankenhauszimmer. Die meisten Patienten, die sich einer Läsionsektomie unterziehen, können sechs bis acht Wochen nach dem Eingriff wieder ihren normalen Tätigkeiten nachgehen, einschließlich Arbeit oder Schule. Die meisten Patienten müssen weiterhin anfallshemmende Medikamente einnehmen. Sobald die Anfallskontrolle hergestellt ist, können die Medikamente reduziert oder abgesetzt werden.
Wie wirksam ist eine Läsionsektomie?
Die Ergebnisse der Läsionsektomie sind bei Patienten, deren Anfälle eindeutig mit einer definierten Läsion verbunden sind, ausgezeichnet.
Was sind die Nebenwirkungen einer Läsionsektomie?
Die Nebenwirkungen einer Läsionsektomie variieren je nach Lage und Ausmaß der Läsion und des entfernten Gewebes. Die folgenden Nebenwirkungen können nach der Operation auftreten, obwohl sie im Allgemeinen von selbst wieder verschwinden:
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Taubheit der Kopfhaut
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Übelkeit
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Müdigkeit oder Niedergeschlagenheit
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Kopfschmerzen
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Schwierigkeiten beim Sprechen, Erinnern oder Finden von Wörtern
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Schwäche, Lähmung
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Veränderung der Persönlichkeit, Gedächtnisverlust
Welche Risiken sind mit einer Läsionsektomie verbunden?
Zu den mit einer Läsionsektomie verbundenen Risiken gehören:
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Risiken im Zusammenhang mit der Operation, einschließlich Infektionen, Blutungen und einer allergischen Reaktion auf die Anästhesie
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Versäumnis, Krampfanfälle zu lösen
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Schwellung des Gehirns
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Schädigung von gesundem Hirngewebe