Epilepsie-Untersuchungen und -Tests: Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

Die Diagnose von Epilepsie erfordert Geduld. Es ist nicht etwas, das in einem einzigen Termin geschieht. Aber wenn Sie sich an den Prozess halten, können Ärzte herausfinden, ob Epilepsie die Ursache für Ihre Anfälle ist, und die Krankheit mit Medikamenten behandeln.

Ob Sie Epilepsie haben, hängt von Ihren Symptomen vor, während und nach einem Anfall ab. Da der Arzt wahrscheinlich nicht dabei sein wird, wenn Sie einen Anfall haben, wird er eine Reihe von Tests durchführen und viele Fragen stellen, um eine Diagnose zu stellen.

Um herauszufinden, ob Sie an Epilepsie leiden und welche Art von Epilepsie Sie haben, wird Ihr Arzt einige oder alle der folgenden Tests durchführen:

Elektroenzephalogramm (EEG). Dies ist der am häufigsten durchgeführte Test. Ihr Arzt setzt Ihnen Sensoren auf die Kopfhaut, die die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn aufzeichnen. Wenn er Veränderungen in Ihrem normalen Gehirnwellenmuster feststellt, ist das ein Symptom. Viele Menschen mit Epilepsie haben abnorme EEGs.

Dieser Test kann im Schlaf oder im Wachzustand durchgeführt werden. Der Arzt kann Sie per Video beobachten, um aufzuzeichnen, wie Ihr Körper während eines Anfalls reagiert. Diese Untersuchung erfordert in der Regel ein oder zwei Übernachtungen im Krankenhaus.

Computertomografische Untersuchung (CT). Dabei werden mit Röntgenstrahlen Bilder Ihres Gehirns erstellt. Dies kann Ihrem Arzt helfen, andere Anfallsursachen wie Tumore, Blutungen und Zysten auszuschließen.

Blutuntersuchungen. Sie helfen auch, andere Ursachen für Anfälle auszuschließen, wie genetische Erkrankungen oder Infektionen.

Magnetresonanztomographie (MRT). Damit kann Ihr Arzt die Struktur Ihres Gehirns sehen. Dabei kann er beschädigtes Gewebe erkennen, das zu Anfällen führt. Für den Test liegen Sie auf einem Tisch in einem MRT-Gerät, das wie ein Tunnel aussieht. Der Scanner nimmt Bilder vom Inneren Ihres Kopfes auf.

Funktionelle MRT (fMRI). Diese Art von MRT zeigt, welcher Teil Ihres Gehirns mehr Sauerstoff verbraucht, wenn Sie sprechen, sich bewegen oder bestimmte Aufgaben ausführen. Das hilft Ihrem Arzt, diese Bereiche zu meiden, wenn er Ihr Gehirn operieren muss.

Magnetische Resonanzspektroskopie (MRS). Wie bei der MRT wird auch bei der MRS ein Bild erstellt. Es hilft dem Arzt zu vergleichen, wie verschiedene Teile Ihres Gehirns arbeiten. Im Gegensatz zum MRT zeigt es nicht das gesamte Gehirn auf einmal. Es konzentriert sich nur auf die Teile des Gehirns, die der Arzt genauer untersuchen möchte.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan). Bei dieser Untersuchung injiziert der Arzt ein radioaktives Material in eine Armvene. Es sammelt sich dann in Ihrem Gehirn an. Auf diese Weise lässt sich feststellen, welche Teile Ihres Gehirns mehr oder weniger Glukose verbrauchen. Der PET-Scan hilft Ihrem Arzt, Veränderungen in Ihrer Gehirnchemie zu erkennen und Probleme zu finden.

Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT). Dieser zweiteilige Test hilft Ihrem Arzt herauszufinden, wo in Ihrem Gehirn die Anfälle beginnen. Wie beim PET-Scan injiziert der Arzt eine kleine Menge radioaktiven Materials in eine Vene, um den Blutfluss zu messen. Der Arzt wiederholt den Test, wenn Sie keinen Anfall haben, und vergleicht die Unterschiede zwischen den Scans.

Neuropsychologische Tests. Der Arzt wird Ihre Sprach-, Denk- und Gedächtnisfähigkeiten testen, um festzustellen, ob diese Bereiche Ihres Gehirns durch die Anfälle beeinträchtigt wurden.

Fragen, die Sie erwarten können

Ihr Arzt muss so viel wie möglich über Ihre Anfälle erfahren. Er wird Ihnen Fragen zu den Anfällen und zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Es ist hilfreich, wenn Sie jemanden mitbringen, der Sie bei einem Anfall beobachtet hat, um diese Fragen zu beantworten:

  • Wie alt waren Sie, als die Anfälle begannen?

  • Wodurch wird ein Anfall ausgelöst? Passiert es, wenn Sie müde, gestresst oder hungrig sind?

  • Wie haben Sie sich vor dem Anfall gefühlt, körperlich und seelisch?

  • Haben Sie einen seltsamen Geruch oder Geschmack wahrgenommen, bevor der Anfall begann?

  • Wurden Sie während des Anfalls ohnmächtig oder waren Sie verwirrt?

  • Haben Sie genuschelt oder waren Sie in der Lage zu sprechen?

  • Hat sich Ihre Hautfarbe oder Ihre Atmung verändert?

  • Sind Sie umgefallen, haben Sie gezuckt oder wurden Sie schlaff?

  • Wie lange hat es gedauert?

  • Wie haben Sie sich nach dem Ende gefühlt? Warst du müde?

  • Wie lange hat es gedauert, bis Sie sich wieder normal gefühlt haben?

Hot