Was ist eine Temporallappenresektion bei Epilepsie? Epilepsie-Operation

Wenn Sie mindestens zwei Medikamente gegen Epilepsie ausprobiert haben und immer noch Anfälle haben, kann eine Operation, die so genannte Schläfenlappenresektion, helfen.

Eine Operation ist nicht die erste Wahl bei der Behandlung von Epilepsiesymptomen. Sie kann aber eine Option sein, wenn Medikamente gegen Anfälle bei Ihnen nicht gewirkt haben oder die Nebenwirkungen die Einnahme erschweren.

Tests vor der Operation

Zunächst werden Sie Tests unterzogen, damit Ihr Arzt entscheiden kann, ob die Operation sicher durchgeführt werden kann. Andere?Tests bilden Ihr Gehirn ab, um sicherzustellen, dass nur der Teil Ihres Gehirns entfernt wird, der Anfälle verursacht.

Video-EEG. Für diese Untersuchung müssen Sie 3-5 Tage im Krankenhaus bleiben. Dabei werden Ihnen Elektroden angelegt, während eine Kamera Sie aufzeichnet. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun.

  • Du bekommst EEG-Elektroden auf die Kopfhaut.

  • Ihr Arzt kann vorschlagen, intrakranielle Elektroden anzubringen. Bei dieser Methode werden im Operationssaal Gitter, Elektrodenstreifen oder Tiefenelektroden direkt am Gehirn angebracht.

Bei beiden Methoden werden Ihre Anfälle aufgezeichnet, um festzustellen, aus welchem Teil des Gehirns sie kommen. Auf diese Weise können die Ärzte Ihre Gehirnströme und -aktivitäten während und zwischen den Anfällen vergleichen, um herauszufinden, wo in Ihrem Gehirn sie beginnen.

SPECT-Scans und fMRI (funktionelle MRT). Diese Tests messen den Blutfluss in Ihrem Gehirn. Sie helfen auch dabei, herauszufinden, wo die Anfälle beginnen. Sie können nach einem Video-EEG durchgeführt werden.

MEG (Magnetoenzephalogramm): Ähnlich wie ein EEG, aber mit höherer Empfindlichkeit, hilft dieser Test, die Ursache von Anfällen zu ermitteln. Außerdem wird festgestellt, wo Ihr Gehirn für Sprache und Bewegung aktiv ist, um diese Bereiche während der Operation zu schützen. Für die MEG wird ein offener Scanner verwendet, der wie ein Helm über Ihren Kopf gestülpt wird. Die Untersuchung dauert ein bis zwei Stunden, aber Sie werden zwischen den Scans Pausen einlegen.

Wadentest. Damit lässt sich feststellen, welche Seite deines Gehirns die Sprache steuert und welche besser für das Gedächtnis ist.

Während der Operation

Unmittelbar vor der Operation werden Ihnen möglicherweise einige Ihrer Haare kurz geschnitten oder rasiert. Du bekommst Medikamente, die dich in einen tiefen Schlaf versetzen.

Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihrer Kopfhaut. Der Chirurg entfernt ein Stück Ihres Schädelknochens, um Zugang zum Gehirn zu bekommen.

Wenn die Anfälle auf der Seite Ihres Gehirns auftreten, die die Sprache steuert, weckt der Chirurg Sie möglicherweise kurz auf. Möglicherweise müssen Sie zählen oder ein paar Fragen beantworten, um zu überprüfen, ob Ihre Sprache in Ordnung ist. Dann schlafen Sie wieder ein.

Mit Hilfe von Computerbildern, speziellen Mikroskopen und einem EEG, das Ihre Hirnströme aufzeichnet, lokalisiert der Chirurg die Quelle Ihrer Anfälle und schneidet sie heraus, wobei er so wenig wie möglich entfernt.

Er setzt die Membran und den Knochen wieder ein und verschließt den Schnitt.

Nach der Operation

Am ersten Tag nach der Operation befinden Sie sich möglicherweise auf der Intensivstation, damit Sie genau beobachtet werden können. Es kann sein, dass Sie Schwellungen und Blutergüsse um Ihr Auge herum auf der Seite haben, auf der die Operation durchgeführt wurde. Dies kann einige Wochen andauern. Möglicherweise haben Sie auch Kopf- oder Ohrenschmerzen oder einen schmerzenden Kiefer.

In der Regel können Sie nach ein oder zwei Tagen wieder essen und gehen und sollten das Krankenhaus nach weniger als einer Woche wieder verlassen können. Die meisten Menschen gewöhnen sich in den nächsten Monaten langsam wieder an ihr Leben.

Sie müssen weiterhin Anfallsmedikamente einnehmen, bis Ihr Arzt sicher ist, dass Ihre Anfälle unter Kontrolle sind. Mit der Zeit können Sie vielleicht weniger Medikamente einnehmen oder sie absetzen.

Epilepsieoperationen sind in der Regel sehr erfolgreich, aber sie sind nicht für jeden geeignet. Sie können immer noch Anfälle haben.

Nebeneffekte

Die häufigste Nebenwirkung ist ein kleiner blinder Fleck in Ihrem seitlichen Sehvermögen, der Sie wahrscheinlich nicht stört. Es kann auch sein, dass Ihnen übel wird, Sie sich übergeben müssen oder das Gefühl haben, einen Krampfanfall zu bekommen.

Manche Menschen haben Schwierigkeiten beim Sprechen, beim Erinnern oder beim Finden von Worten. Das geht oft von selbst wieder weg.

Möglicherweise sind Sie nach der Operation deprimierter oder ängstlicher. Wenn sich Ihre Stimmung nicht innerhalb weniger Wochen bessert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

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