Endometriumablation: Das Verfahren, die Genesung und die Nebenwirkungen

Wenn Ihre Periode sehr stark ist oder sehr lange dauert, kann dieses medizinische Verfahren helfen. Es ist jedoch nicht für jeden die beste Wahl.

Starke Menstruationsblutungen können viele Ursachen haben. Eine Hormonumstellung kann der Grund sein. Oder es könnten Myome und Polypen sein, die in Ihrer Gebärmutter wachsen.

Bei der Endometriumablation wird das Endometrium, die Gebärmutterschleimhaut, entfernt. In den meisten Fällen kehrt Ihre Periode zu einem normalen oder leichten Fluss zurück, manchmal bleibt sie aber auch ganz aus.

Wer bekommt sie?

Eine Endometriumablation kann starken Blutungen ein Ende setzen, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen (vielleicht müssen Sie Ihren Tampon oder Ihre Binde jede Stunde wechseln oder Sie bluten länger als eine Woche). Wenn Ihre Blutung andere Gesundheitsprobleme verursacht, wie z. B. Anämie, kann dieses Verfahren ebenfalls helfen.

Dennoch ist die Endometriumablation nicht für jeden geeignet. Wenn Sie nach der Menopause sind, sollten Sie die Behandlung nicht durchführen lassen. Es wird auch nicht empfohlen, wenn Sie haben:

  • Gebärmutter-, Gebärmutterhals- oder Gebärmutterschleimhautkrebs

  • Entzündliche Beckenerkrankung (PID)

  • Eine vaginale oder zervikale Infektion

  • Eine schwache Wand der Gebärmutter

  • Eine Infektion der Gebärmutter

  • Eine Narbe von einem Kaiserschnitt

  • Ein Intrauterinpessar (IUP)

  • Eine Störung der Gebärmutter oder der Gebärmutterschleimhaut

Sie sollten sich auch nicht einer Endometriumablation unterziehen, wenn Sie schwanger sind oder in Zukunft ein Kind bekommen möchten. Besprechen Sie die Empfängnisverhütung mit Ihrem Arzt.

Was passiert

Die Endometriumablation ist nicht invasiv (sie erfordert keinen Einschnitt). Der Arzt nimmt keine chirurgischen Schnitte vor. Stattdessen werden sehr dünne Instrumente durch Ihre Vagina eingeführt, um Ihre Gebärmutter zu erreichen. Die Art der Behandlung hängt davon ab, welche Art von Ablation durchgeführt wird.

Die gebräuchlichsten sind:

Hydrothermale Ablation: Ihr Arzt pumpt vorsichtig Flüssigkeit in Ihre Gebärmutter und erhitzt sie dann. Nach 10 Minuten wird dadurch die Gebärmutterschleimhaut zerstört.

Ballontherapie: Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch mit einem speziellen Ballon am Ende in Ihre Gebärmutter ein. Erhitzte Flüssigkeit füllt den Ballon, der sich dann ausdehnt und die Schleimhaut zerstört.

Hochenergetische Radiowellen: Ihr Arzt führt ein elektrisches Netz in Ihre Gebärmutter ein und dehnt es aus. Anschließend wird die Gebärmutterschleimhaut durch die Energie und Wärme starker Radiowellen beschädigt, die der Arzt dann absaugt.

Vereisung: Eine dünne Sonde mit einer sehr kalten Spitze friert die Gebärmutterschleimhaut ab. Ihr Arzt kann dies als Kryoablation bezeichnen.

Mikrowelle: Mit einem speziellen Stab wird Ihre Gebärmutterschleimhaut mit Mikrowellenenergie bestrahlt, wodurch sie zerstört wird.

Elektrisch: Ihr Arzt kann die Gebärmutterschleimhaut mit elektrischem Strom zerstören, aber diese Methode wird nicht so häufig angewendet wie die anderen.

Manchmal können Ärzte die Endometriumablation in ihrer Praxis durchführen. Es kann aber auch sein, dass Sie ins Krankenhaus gehen müssen.

Risiken

Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht ein geringes Risiko einer Infektion oder Blutung. Die Instrumente, die Ihr Arzt für die Ablation verwendet, können auch ein Loch in Ihrer Gebärmutter verursachen, Verbrennungen hervorrufen oder nahe gelegene Organe schädigen. Diese Probleme treten jedoch nicht sehr häufig auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei einer Endometriumablation verletzt werden, ist gering.

Erholung

Es sollte nicht lange dauern, bis Sie sich von einer Ablation erholt haben. Die meisten Frauen kehren innerhalb weniger Tage zu ihrem normalen Alltag zurück.

Es kann sein, dass Sie einige Tage lang Krämpfe und Blutungen haben und bis zu 3 Wochen lang einen wässrigen oder blutigen Ausfluss. In den ersten 24 Stunden kann es auch zu Übelkeit und Stuhldrang kommen.

Ihr Arzt wird Ihnen raten, einige Tage lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben, keine Tampons zu benutzen und keine Einläufe zu machen. Wenn Sie Medikamente gegen die Schmerzen benötigen, fragen Sie Ihren Arzt, welche rezeptfreien Medikamente Sie unbedenklich einnehmen können. Nehmen Sie kein Aspirin. Es könnte zu stärkeren Blutungen führen.

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen:

  • Stark riechender Ausfluss aus Ihrer Vagina

  • Fieber

  • Schüttelfrost

  • Starke Krämpfe oder Magenschmerzen

  • Starke Blutungen oder Blutungen, die 2 Tage nach der Ablation nicht aufhören (obwohl Schmierblutungen normal sind)

  • Schwierigkeiten beim Pinkeln

Die Ergebnisse der Endometriumablation sind nicht immer von Dauer. Nach ein paar Jahren kann es sein, dass Ihre Periode wieder stärker und länger wird. Wenn dies der Fall ist, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise benötigen Sie eine andere Behandlung.

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