Endometriose-Operationen Optionen & Ergebnisse: Laparoskopie und Hysterektomie

Wenn Ihre Endometriose starke Schmerzen verursacht und Medikamente nicht ausreichend helfen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation. Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie eine Laparoskopie, Laparotomie oder Hysterektomie benötigen, was Sie danach erwarten können und wie die Ergebnisse einer Endometriose-Operation aussehen.

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das die Gebärmutter einer Frau auskleidet, außerhalb dieser wächst. Eine Operation, die Laparoskopie genannt wird, ist die einzige Möglichkeit, um mit Sicherheit festzustellen, ob Sie daran leiden.

Ihr Arzt kann auch eine Operation empfehlen, wenn Sie starke Endometrioseschmerzen haben und Medikamente nicht ausreichend helfen. Sie können die Endometriose in Ihrem Körper aufspüren und das betroffene Gewebe ganz oder teilweise entfernen.

Es gibt einiges zu bedenken, zum Beispiel, ob Sie später schwanger werden wollen. Nach bestimmten Endometriose-Operationen können Sie möglicherweise keine Kinder bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen für Sie in Frage kommen.

Wann ist es Zeit für eine Endometriose-Operation?

Ob Sie sich einer Operation unterziehen sollten, kann von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand abhängen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Sie starke Schmerzen im Beckenbereich haben

  • Medikamente bringen Ihre Symptome nicht unter Kontrolle

  • Sie haben Probleme, schwanger zu werden

  • Eine Wucherung in Ihrem Beckenbereich muss entfernt werden

Laparoskopie-Operation bei Endometriose

Ärzte können Endometriose mit einer Laparoskopie diagnostizieren und behandeln, bei der ein dünner Schlauch, das Laparoskop, verwendet wird. Es ist mit einem Licht und einer Kamera ausgestattet, mit denen der Arzt in Ihren Körper hineinsehen kann.

Vor der Laparoskopie erhalten Sie eine Vollnarkose, d. h. ein Medikament, das Sie in Schlaf versetzt. Ihr Arzt wird einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauchnabel oder einem anderen Teil Ihres Bauches machen. Ihr Bauch wird mit Gas aufgeblasen, damit die Kamera eine klare Sicht hat. Das Laparoskop wird durch diesen Schnitt eingeführt. Möglicherweise muss Ihr Arzt weitere kleine Schnitte für andere Instrumente setzen.

Dieser Eingriff kann zwischen 30 Minuten und 6 Stunden dauern, je nachdem, wie schwerwiegend Ihr Fall ist. Nachdem Ihr Arzt Sie auf Endometriose untersucht und/oder Gewebe entfernt hat, werden die Instrumente und das Gas entfernt und die Schnitte verschlossen. Sie bleiben in einem Aufwachraum, bis die Betäubung nachlässt. Es kann sein, dass Sie schläfrig werden und Ihnen übel wird. Die Laparoskopie ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, das heißt, Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen.

Laparotomie-Operation bei Endometriose

Eine Laparotomie ist ein größerer chirurgischer Eingriff mit einem großen Schnitt in Ihrem Bauch. Ärzte wenden sie in der Regel an, wenn Sie eine schwere Endometriose haben, die nicht mit einer Laparoskopie behandelt werden kann.

Wie bei der Laparoskopie erhalten Sie ein Medikament, das Sie in Schlaf versetzt. Ihr Arzt schneidet durch Ihre Haut und Muskeln, damit er in Ihren Unterleib sehen und betroffenes Gewebe entnehmen kann. Nach der Operation wird Ihr Arzt den Schnitt schließen und Sie in einen Aufwachraum bringen. Wahrscheinlich müssen Sie mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Hysterektomie bei Endometriose

Ihr Arzt muss möglicherweise einige oder alle Ihre Fortpflanzungsorgane entfernen, wenn sie geschädigt sind oder sich Endometriosegewebe darauf befindet. Die Entfernung der Gebärmutter wird als Hysterektomie bezeichnet. Bei einer Oophorektomie werden die Eierstöcke entfernt. Ihr Arzt wird vor der Operation mit Ihnen darüber sprechen, ob dieser Schritt notwendig ist, und er wird ihn nur durchführen, wenn Sie damit einverstanden sind.

Ärzte können eine Hysterektomie für Frauen empfehlen, deren Symptome trotz anderer Behandlungen nicht verschwinden und die nicht vorhaben, später Kinder zu bekommen.

Ihr Arzt kann eine Hysterektomie in der Regel durch eine Bauchspiegelung durchführen, aber auch durch eine Laparotomie oder durch Entnahme der Organe durch den Scheideneingang.

Was Sie nach einer Endometriose-Operation erwartet

Nach einer Laparoskopie können Sie einige Tage lang müde sein. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie 2 Wochen lang nicht Auto fahren dürfen. Er kann Ihnen auch sagen, dass Sie 2 Wochen lang keinen Sex haben und keine Aktivitäten wie Schwimmen oder Baden in der Badewanne ausüben dürfen.

Die Genesung nach einer Laparotomie ist langsamer und kann schmerzhafter sein. Sie kann mehrere Wochen dauern. Während Ihrer Genesung zu Hause können Sie möglicherweise einige alltägliche Aktivitäten nicht ausführen.

Nach einer Hysterektomie wird Ihre Periode ausbleiben. Wenn Ihr Arzt sowohl Ihre Eierstöcke als auch Ihre Gebärmutter entfernt hat, kommen Sie in die Wechseljahre. Sie könnten Symptome wie Hitzewallungen und einen Verlust der Knochendichte haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie damit umgehen können.

Risiken der Endometriose-Operation

Komplikationen bei einer Endometriose-Operation sind selten. Sie umfassen:

  • Schäden an Organen wie der Blase oder den Därmen

  • Schädigung von Nerven oder Blutgefäßen

  • Infektion

  • Blutung

  • Schwierigkeiten beim Pinkeln (meist nur kurzfristig)

  • Eine ungewöhnliche Verbindung zwischen Ihrer Vagina und einem anderen Organ, z. B. Ihrem Darm (Fistel)

  • Narbengewebe, das Bauchschmerzen oder Darmverstopfungen verursachen kann

Endometriose-Operation Ausblick

Die meisten Frauen haben nach einer Laparoskopie weniger Endometrioseschmerzen. Die Ergebnisse sind jedoch möglicherweise nicht von Dauer, und die Schmerzen können wieder auftreten.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Laparoskopie bei mittelschwerer Endometriose besser wirkt als bei leichteren Formen. Wenn die betroffenen Bereiche oder Läsionen tief im Körperinneren liegen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Linderung erfahren, wenn Ihr Arzt das Gewebe herausschneidet.

Die Laparotomie ist ebenso wirksam wie die Laparoskopie. Bei etwa 20 bis 30 % der Frauen kehrt die Endometriose innerhalb von 5 Jahren nach einem der beiden Eingriffe zurück.

Bis zu 15 % der Frauen, bei denen eine vollständige Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke und Eileiter durchgeführt wurde, haben später erneut Endometrioseschmerzen.

Die Symptome der Endometriose verschwinden in der Regel während der Menopause.

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