Die COVID-19-Pandemie könnte die Kombination dieser wichtigen Risikofaktoren für Selbstmord noch besorgniserregender machen.
Waffenkauf mit Depressionen während der COVID-19-Pandemie verbunden
Von Damian McNamara, MA
22. März 2022 -- Menschen mit Symptomen einer mittelschweren bis schweren Depression geben mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere an, in letzter Zeit eine Schusswaffe gekauft zu haben oder dies in Zukunft zu tun, wie eine neue Studie zeigt.
"Da sowohl Depressionen als auch der Besitz einer Schusswaffe wichtige Risikofaktoren für Selbstmord sind, wollten wir herausfinden, wie viele Menschen diese beiden Risikofaktoren aufweisen", sagt der Hauptautor Roy H. Perlis, MD.
Die Pandemie könnte die Situation noch verschlimmern.
"Während der COVID-19-Pandemie haben mehrere Erhebungen gezeigt, dass die Depressionsraten wesentlich höher sind als vor der Pandemie, und wir sehen einen ähnlichen Anstieg der Selbstmordgedanken", sagt Perlis, Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School.
Positiv zu vermerken ist, dass, obwohl mehr Menschen über Selbstmordgedanken berichten, dieser Anstieg bisher nicht zu mehr tatsächlichen Selbstmorden in den Vereinigten Staaten geführt hat, sagt er.
Die Umfrage zeigt, dass 31 % der Personen, die über mittelschwere oder schwerere Symptome einer Depression berichten, auch eine Schusswaffe besitzen. Die Forscher fanden keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Depressionen und Waffenbesitz im Allgemeinen.
Bei Personen, die angaben, an einer derartigen Depression zu leiden, war die Wahrscheinlichkeit, während der Pandemie eine Schusswaffe zu besitzen, jedoch um 77 % höher. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den nächsten 4 Monaten über den Kauf einer Waffe nachdachten, um 53 % höher. Diese beiden Ergebnisse waren statistisch signifikant.
Die Studie wurde am Montag online in der Zeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht.
Einzigartige Gründe für den Kauf einer Schusswaffe
Insgesamt waren der Schutz vor Verbrechen, die Jagd und das Schießen auf Ziele die häufigsten Gründe für den Kauf einer Schusswaffe, wobei es keine signifikanten Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Depressionen gab.
Menschen mit Depressionen waren jedoch eher durch die Besorgnis über die COVID-19-Pandemie oder zum Schutz vor einer ihnen bekannten Person motiviert, sagt Perlis.
"Dies spricht für das Ausmaß der Bedrängnis, in der sich einige Erwachsene in den USA befinden - und für den wichtigen Punkt, dass für einige depressive Menschen die gefährlichste Person in ihrem Leben jemand ist, den sie kennen".
Die 24.770 Antworten stammen aus allen 50 Bundesstaaten und wurden zwischen dem 1. April und dem 7. Juli 2021 im Rahmen des COVID States Project erhoben. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei 38 Jahren, und 66 % waren Frauen. Die Mehrheit der Befragten war weiß (71 %), 11 % waren schwarz, 7 % hispanisch, 6 % asiatisch, und der Rest bezeichnete sich selbst als "anders".
Von allen Befragten gaben 28 % mittelschwere oder stärkere depressive Symptome an.
Von den Personen mit Depressionen waren diejenigen, die Schusswaffen besaßen, mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit jünger, männlich und weiß. Diese Gruppe verfügte auch mit größerer Wahrscheinlichkeit über ein höheres Einkommen, lebte in einer ländlichen Gegend, wohnte im Süden und bezeichnete sich als Republikaner.
Das Wissen, dass Waffenbesitz das Suizidrisiko bei bestimmten Personengruppen erhöhen kann, könnte den Mitarbeitern des Gesundheitswesens helfen, ihre Botschaften, Kontakte und Interventionen anzupassen, schreiben die Autoren.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
"In den USA gibt es eine große Zahl von Erwachsenen, die nicht nur einen, sondern zwei Hauptrisikofaktoren für Selbstmord aufweisen, und die Zahl der Menschen mit Depressionen, die Schusswaffen besitzen, wird wahrscheinlich noch steigen", sagt Perlis.
Ihr Arzt könnte Sie sowohl nach Depressionen als auch danach fragen, ob Sie eine Schusswaffe besitzen.
Ihr Arzt könnte Sie auch im Rahmen einer allgemeinen Sicherheitsüberprüfung zu Hause nach diesen Dingen fragen, so Eric D. Caine, MD, vom University of Rochester Medical Center in New York, in einem Kommentar in JAMA Network Open.
Viele Ärzte erkundigen sich bei der Untersuchung auf häusliche Gewalt routinemäßig zu Beginn des Termins, ob das Zuhause ein sicherer Ort ist", sagt er. Warum nicht einen routinemäßigen, universellen Sicherheitscheck zu Hause durchführen?"
Ärzte oder Krankenschwestern könnten gleichzeitig nach Rauchmeldern, aufbewahrten Medikamenten und Sicherheitsschlössern für Kinder, Gewalt in der Familie, Drogenmissbrauch durch Familienmitglieder, rutschigen Teppichen und Waffen fragen, merkt er an.