Ess-Störungen: Häufiger als man denkt bei Frauen ab 30

Essstörungen sind nicht nur etwas für junge Menschen. Immer mehr Frauen haben bis weit über 30 mit Anorexie und Bulimie zu kämpfen. Hier ist der Grund dafür.

Man könnte meinen, Magersucht und Bulimie seien Störungen bei Jugendlichen, aber es ist ein Problem, das auch Erwachsene plagt. Magersucht, bei der Menschen eine starke Angst vor Gewichtszunahme haben und ihre Nahrungsaufnahme drastisch einschränken, ist eine Erkrankung, die sich über ethnische und sozioökonomische Grenzen hinweg erstreckt. Allerdings sind vor allem Frauen betroffen: Etwa 90 % der Betroffenen sind weiblich, und etwa 20 % der Frauen kämpfen bis ins hohe Alter von 30 Jahren und darüber hinaus mit der Krankheit.

Es gibt zwar keine genauen Daten darüber, wie viele erwachsene Frauen Symptome der Magersucht aufweisen, aber die National Eating Disorders Association (NEDA) sagt, dass Unzufriedenheit mit dem Körperbild ein Risikofaktor für klinische Essstörungen ist. Nach den jüngsten Daten der NEDA hat sich die Zahl der Frauen in der Lebensmitte mehr als verdoppelt, von 25 % im Jahr 1972 auf 56 % im Jahr 1997. Tatsächlich erholen sich 30 bis 50 % der Jugendlichen, die an Magersucht erkrankt sind, bis zu ihrem Alter von Anfang bis Mitte 20 nicht mehr.

Was sind die Ursachen der Magersucht? Die neuesten Forschungsergebnisse zeigen, dass die Krankheit mehr mit dem Gehirn zu tun hat als mit gesellschaftlichen Einflüssen oder der Art und Weise, wie man erzogen wurde. "Wenn Menschen mit Magersucht Hunger haben, empfängt ihr Gehirn nicht die richtigen Signale", erklärt Dr. Walter H. Kaye, Professor für Psychiatrie an der University of California, San Diego School of Medicine und Leiter des Programms für Essstörungen an der UCSD.

Das magersüchtige Gehirn

Neue Studien zur Bildgebung des Gehirns deuten darauf hin, dass bei Menschen mit Magersucht das Serotonin- und das Dopaminsystem gestört sind. Serotonin ist eine Gehirnchemikalie, die eine Rolle bei Sättigung, Impulskontrolle und Stimmung spielt, während Dopamin dafür sorgt, dass wir von positiven Reizen angezogen werden. Hirnscans haben ergeben, dass Menschen mit Essstörungen - und selbst diejenigen, die sich davon erholt haben - Schwierigkeiten haben, zwischen positiven und negativen Rückmeldungen zu unterscheiden. Sie werden von Dingen abgeschreckt, die die meisten Menschen als angenehm empfinden, wie z. B. gutes Essen. Und wenn man sie zum Essen zwingt, wird die Abneigung gegen das Essen noch verstärkt.

Das Fortbestehen dieser Störungen könnte ein Hinweis darauf sein, warum die Störung bis weit über die Teenagerjahre hinaus andauern kann, sagt Kaye. Für Menschen mit Magersucht ist es zum Beispiel schwierig, gesunde Essgewohnheiten aufrechtzuerhalten, weil Hunger sie nicht dazu veranlasst, Essen appetitlich zu finden. Kaye hofft, dass diese Informationen zu neuen Behandlungsmethoden führen werden, beispielsweise zu Übungen, die die Flexibilität des Denkens erhöhen. "Diese Temperamente werden nicht verschwinden", sagt er, "aber wir können sie in den Griff bekommen."

Hilfe für Menschen mit Ess-Störungen

Die Wissenschaft legt nahe, dass vererbte Eigenschaften zu Essstörungen beitragen. Etwa 8 % der Menschen mit Essstörungen haben einen Verwandten ersten Grades, z. B. eine Mutter oder Schwester, die an Magersucht leidet. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, mit einer Essstörung zu kämpfen hat, bietet Kaye diese Einblicke:

Langfristig denken

. Die Genesung kann ein langer Prozess sein. Magersucht scheint mit Persönlichkeits- und Temperamentsmerkmalen zusammenzuhängen, die im Gehirn verankert sind und auch nach einer Behandlung bestehen bleiben.

Einen Familienplan haben

. Nicht nur der Patient, sondern die ganze Familie muss bei der Genesung helfen. Eine Familientherapie kann anderen dabei helfen, zu lernen, wie sie magersüchtiges Verhalten nicht auslösen.

Holen Sie sich professionelle Hilfe

. Wie bei jeder Krankheit können Menschen mit Magersucht diese nicht allein bekämpfen; suchen Sie sich ein Behandlungsprogramm, das auf die Bedürfnisse von Erwachsenen zugeschnitten ist. Wenden Sie sich an die NEDA, um weitere Ressourcen und Informationen zu erhalten.

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