Otosklerose und Hörverlust: Risikofaktoren, Symptome und Behandlung

Ein Arzt erklärt Otosklerose, eine häufige Form des Hörverlusts. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungen.

Otosklerose ist eine seltene Erkrankung, die zu Hörverlust führt. Sie tritt auf, wenn ein kleiner Knochen im Mittelohr - in der Regel der sogenannte Steigbügel - festsitzt. Meistens geschieht dies, wenn das Knochengewebe im Mittelohr in einer Weise um den Steigbügel herumwächst, wie es nicht sein sollte.

Der Steigbügelknochen muss vibrieren, damit Sie gut hören können. Wenn er das nicht kann, kann der Schall nicht vom Mittelohr zum Innenohr übertragen werden. Das erschwert Ihnen das Hören.

Otosklerose-Symptome

Das Hauptsymptom der Otosklerose ist der Hörverlust. Zunächst werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie tiefe Töne oder das Flüstern von Menschen nicht hören können. Mit der Zeit verschlimmert sich dies in der Regel.

Die meisten Menschen mit Otosklerose haben einen Hörverlust auf beiden Ohren. Etwa 10 % bis 15 % haben einen Hörverlust auf nur einem Ohr. Weitere Symptome sind:

  • Schwindel, Vertigo oder Gleichgewichtsprobleme

  • Tinnitus,?oder Klingeln, Rauschen oder Zischen in Ihren Ohren

Manchmal kann Tinnitus ein Problem sein, nachdem Sie eine Ohroperation zur Behandlung von Otosklerose hatten.

Otosklerose-Risikofaktoren

Otosklerose betrifft mehr als 3 Millionen Amerikaner. Die Experten sind sich nicht sicher, was genau die Ursache dafür ist. Aber sie wissen, dass diese Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daran zu erkranken:

  • Alter: Die Krankheit beginnt in der Regel in jungen Jahren. Eine Otosklerose kann zwischen 10 und 45 Jahren auftreten, am wahrscheinlichsten ist sie jedoch im Alter von 20 Jahren. Die Symptome sind in der Regel in den 30er Jahren am schlimmsten.

  • Genetik:? Die Krankheit tritt häufig in Familien auf. Etwa die Hälfte aller Menschen mit Otosklerose hat ein Gen, das mit der Krankheit in Verbindung steht. Aber selbst wenn Sie das Gen haben, müssen Sie nicht unbedingt daran erkranken.

  • Geschlecht:? Sowohl Männer als auch Frauen erkranken an Otosklerose. Frauen haben jedoch ein höheres Risiko. Experten sind sich nicht sicher, warum, aber wenn Sie eine Frau sind und während der Schwangerschaft an Otosklerose erkranken, verlieren Sie Ihr Gehör wahrscheinlich schneller als ein Mann oder wenn Sie nicht schwanger sind.

  • Rasse und Ethnie: Kaukasier sind am häufigsten davon betroffen. Etwa 10 % entwickeln eine Otosklerose. Bei anderen Gruppen ist sie weniger verbreitet und bei Afroamerikanern selten.

  • Medizinische Vorgeschichte: Bestimmte medizinische Probleme können Ihr Risiko für Otosklerose erhöhen. Wenn Sie zum Beispiel irgendwann einmal Masern hatten, kann Ihr Risiko steigen. Auch Stressfrakturen des knöchernen Gewebes um Ihr Innenohr können die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Auch Immunstörungen, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise Teile des Körpers angreift, können mit der Erkrankung in Verbindung gebracht werden.

Otosklerose-Diagnose

Wenn Sie feststellen, dass Sie Probleme beim Hören haben, sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen. Er wird sich Ihr Ohr genau ansehen, Ihr Gehör testen und Sie nach Ihrer familiären Gesundheitsgeschichte fragen. In manchen Fällen wird ein CT-Scan empfohlen. Dabei wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Winkeln gemacht und zu einem detaillierteren Bild zusammengesetzt.

Otosklerose-Behandlung

Möglicherweise brauchen Sie nicht sofort eine Behandlung, aber Otosklerose verschlimmert sich in der Regel mit der Zeit. Ihr Arzt wird mit Ihnen über folgende Punkte sprechen:

  • Überwachung: Bei einer leichten Otosklerose kann Ihr Arzt abwarten und Ihr Gehör regelmäßig testen. Möglicherweise empfiehlt er Ihnen auch ein Hörgerät.

  • Geräte: Hörgeräte können Otosklerose nicht heilen, aber sie können den Hörverlust, den Sie aufgrund der Otosklerose erfahren, verbessern.

  • Chirurgie: Wenn Ihr Hörverlust schwerwiegend ist oder sich verschlimmert, kann Ihr Arzt eine Operation, die sogenannte Stapedektomie, empfehlen. Bei diesem Eingriff setzt ein Chirurg ein Gerät in Ihr Mittelohr ein, das den eingeklemmten Steigbügelknochen verschiebt, so dass die Schallwellen in Ihr Innenohr gelangen und Sie besser hören können.

Eine Stapedektomie kann manchen Menschen helfen. Aber wie alle chirurgischen Eingriffe birgt auch sie Risiken. In seltenen Fällen kann sie den Hörverlust verschlimmern. Wenn Sie an Otosklerose in beiden Ohren leiden, wird der Chirurg jeweils ein Ohr operieren. Nach dem ersten Eingriff müssen Sie mindestens 6 Monate warten, bis das andere Ohr operiert wird... Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Operationen bei Hörverlust.

  • Alternative Behandlungen: Einige Ärzte können Otosklerose mit Natriumfluorid, einem Nahrungsergänzungsmittel, behandeln. Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist jedoch nicht erwiesen.

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