Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT): Was man wissen sollte

Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der bei einigen Menschen nach Heparineinnahme auftreten kann. Erfahren Sie mehr.

Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der bei manchen Menschen nach der Einnahme des blutverdünnenden Medikaments Heparin auftreten kann, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.

Wodurch wird eine HIT verursacht?

Bei manchen Menschen löst Heparin das Immunsystem aus und verursacht eine Reaktion, bei der sich Antikörper bilden und die Blutplättchen aktivieren - winzige Blutzellen, die zusammenklumpen, um Blutgerinnsel zu bilden und Blutungen im Körper zu stoppen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöhen.

Bei einer Immunreaktion auf Heparin kann die Zahl der Blutplättchen zu stark sinken, was als Thrombozytopenie bezeichnet wird.

Heparinmoleküle binden sich mit einem Protein und bilden das so genannte Heparin-PF4. Bei einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie betrachtet Ihr Immunsystem Heparin-PF4 als Eindringling und greift es an, wodurch eine Kettenreaktion ausgelöst wird, die zu Blutgerinnseln führt.

Es gibt noch eine andere Art von HIT, die nichts mit Ihrem Immunsystem zu tun hat. Die nicht-immune HIT ist nicht schädlich und verursacht einen leichten Abfall der Blutplättchenzahl. Sie tritt bei 10 % der Menschen mit HIT auf. In diesem Fall erholt sich Ihr Körper etwa 4 Tage, nachdem Sie die Heparineinnahme beendet haben.

Es ist auch möglich, eine so genannte früh einsetzende HIT zu bekommen. In diesem Fall treten die HIT-Symptome innerhalb von 24 Stunden nach der Heparineinnahme auf. Das kann passieren, wenn Sie in den letzten Monaten Heparin eingenommen haben, Ihr Körper HIT-Antikörper hat und Sie erneut mit Heparin in Kontakt kommen.

HIT-Symptome können auch noch lange nach dem Absetzen des Arzneimittels auftreten. Ihr Arzt würde dies als verzögert auftretende HIT bezeichnen. Sie ist sehr selten.

Was sind die Symptome einer HIT?

Eine immuninduzierte HIT tritt in der Regel 5 Tage bis 2 Wochen nach der Einnahme der ersten Heparin-Dosis auf.

Sie kann dazu führen, dass Ihr Körper gefährliche Blutgerinnsel bildet wie:

  • tiefe Venenthrombose (DVT), ein Gerinnsel, das sich in Ihrem Bein bildet und in Ihre Lunge wandert

  • Lungenembolie (PE), ein Gerinnsel, das von einem anderen Teil des Körpers in die Lunge wandert.

Diese Dinge passieren bei etwa 50 % der Menschen mit HIT.

Gerinnsel im Bein, in der Lunge oder im Herzen können die Ursache sein:

  • Zärtlichkeit der Haut

  • Schwellung

  • Haut, die sich warm anfühlt

  • Kurzatmigkeit

  • Veränderung der Herzfrequenz

  • Scharfer Schmerz in der Brust

  • Schwindelgefühl

  • Angstzustände

  • Schwitzen

Weitere Anzeichen einer HIT sind:

  • Verdunkelung oder Blutergüsse der Haut an der Stelle, an der Sie die Heparinspritze erhalten haben

  • Zehen, Finger, Nase oder Brustwarzen, die schwarz oder blau aussehen

  • Fieber

  • Schüttelfrost

Seltener kann eine HIT das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhen.

In sehr seltenen Fällen kann es zu einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion auf Heparin kommen, die als Anaphylaxie bezeichnet wird und Sekunden oder Minuten nach dem Kontakt mit Heparin auftreten kann. Zu den Symptomen dieser Reaktion können gehören:

  • Nesselsucht

  • Juckreiz

  • Gerötete oder blasse Haut

  • Schwacher und schneller Puls

  • Erbrechen, Übelkeit oder Durchfall

  • Ohnmacht oder Schwindelgefühl

Wenn eines dieser Dinge passiert, rufen Sie sofort den Notruf.

Wer ist gefährdet für HIT?

Viele Dinge können eine HIT wahrscheinlicher machen. Auf einige haben Sie keinen Einfluss, darunter:

  • Wenn Sie eine Frau sind

  • Wenn Sie älter als 40 sind

Natürlich erhöht die Einnahme von Heparin Ihr Risiko für eine HIT. Möglicherweise müssen Sie Heparin im Rahmen der Behandlung verschiedener Erkrankungen, einschließlich einiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einnehmen. Sie können es auch bei bestimmten medizinischen Eingriffen erhalten, z. B:

  • Orthopädische Operationen

  • Herzchirurgie, wie kardiopulmonaler Bypass

Wie wird HIT diagnostiziert?

Mit Hilfe von Labortests kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie HIT haben. Zu diesen Tests gehören solche, die Ihrem Arzt Aufschluss über Ihre:

  • Anzahl der Blutplättchen

  • Höhe der PF4-Antikörper im Blut

  • Symptome von neuen Blutgerinnseln

Ihr Arzt kann den so genannten "4-Ts-Score" verwenden, um festzustellen, ob Ihre Symptome auf eine HIT hindeuten. Der Score berücksichtigt folgende Punkte:

  • Wie stark Ihre Thrombozytenzahl sinkt

  • Wann Ihre Reaktion auf Heparin begann

  • Ihre Symptome

  • Wenn es möglich ist, dass etwas anderes Ihre Thrombozytopenie verursacht, wie eine andere Krankheit oder Nebenwirkungen von Medikamenten, die Sie einnehmen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die HIT-Symptome einer anderen Blutgerinnungserkrankung, der sogenannten impfstoffinduzierten immunthrombotischen Thrombozytopenie (VITT), sehr ähnlich sein können. Sie kann nach der Verabreichung bestimmter Impfstoffe auftreten.

Behandlungsmöglichkeiten für HIT

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine Reaktion auf Heparin haben könnten, wird er Sie auf ein anderes Blutverdünnungsmittel umstellen, das keine HIT verursacht:

  • Direkte Thrombininhibitoren, die über die Venen verabreicht werden

  • Fondaparinux, ein blutverdünnendes Medikament, das Sie als Spritze erhalten

Zusätzlich zu diesen Blutverdünnern können Sie auch eine hohe Dosis eines so genannten intravenösen Immunglobulins erhalten. Das ist ein Teil Ihres Blutplasmas, der Ihr Immunsystem stärken kann.

Ihr Arzt wird die Zahl Ihrer Blutplättchen im Auge behalten. Nach ein paar Tagen, wenn sie wieder in einem sicheren Bereich liegt, wird er Sie möglicherweise auf ein anderes Blutverdünnungsmittel namens Warfarin umstellen. Diesen nehmen Sie dann oral ein.

Je nach Ihrem Gesundheitszustand und dem Schweregrad Ihrer HIT müssen Sie Warfarin möglicherweise für 1-3 Monate oder länger einnehmen.

Wie sind die Aussichten?

Bis vor kurzem verlief die HIT bei etwa 20 % der Betroffenen tödlich. Dank der Fortschritte bei der Behandlung ist diese Zahl zwar gesunken, aber nur auf 6 bis 10 %. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich so früh wie möglich in ärztliche Behandlung begeben, wenn Sie vermuten, dass Sie die Krankheit haben.

Nach Ihrer Genesung kann Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand und Ihre Fortschritte durch Routineuntersuchungen überwachen. Wenn Sie einmal an HIT erkrankt sind, bedeutet dies jedoch nicht unbedingt, dass Sie eine Allergie gegen Heparin haben. Die Antikörper, die die ursprüngliche Reaktion ausgelöst haben, verschwinden etwa 3 Monate nach der Behandlung auf natürliche Weise aus Ihrem Körper, und es kann sein, dass Sie die gleiche Reaktion nicht noch einmal erleben.

Um jedoch sicherzustellen, dass Sie nicht erneut eine HIT bekommen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Heparin oder andere Blutverdünner einnehmen. Es ist auch eine gute Idee, die Details der HIT mitzuteilen, wie z. B.:

  • Wann ist es passiert?

  • Welche Symptome und Reaktionen Sie hatten

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