Was ist Phlegmasia Cerulea Dolens?

Die Phlegmasia cerulea dolens (PCD) ist eine seltene Form der tiefen Venenthrombose (TVT). Hier erfahren Sie, was Sie über Ursachen, Diagnose und Behandlung der PCD wissen müssen.

Was ist Phlegmasia cerulea dolens?

Der Name Phlegmasia cerulea dolens (PCD) kommt aus dem Griechischen und bedeutet "schmerzhafte blaue Entzündung". Es handelt sich um eine massive TVT, die am häufigsten im Oberschenkel auftritt. Unbehandelt kann die PCD zu einer venösen Gangrän führen, die ein massives Absterben des Gewebes verursacht.

Wodurch wird die Phlegmasia Cerulea Dolens verursacht?

PCD geht auf eine Erkrankung namens Phlegmasia alba dolens zurück. Dies bedeutet übersetzt eine schmerzhafte weiße Entzündung, die von einem Gerinnsel in einer tiefen Beinvene herrührt, das den Blutfluss blockiert. Infolgedessen ist das Bein geschwollen, weiß und schmerzhaft. Diese Erkrankung wird manchmal auch als Milchbein bezeichnet, da sie Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel oder nach der Geburt betrifft.

Wenn es nicht erkannt und behandelt wird, kann es sich zu einer Phlegmasia cerulea dolens entwickeln. In diesem Fall blockiert das Blutgerinnsel die Vene vollständig. Dadurch wird die Blutzirkulation unterbrochen, was zu Flüssigkeitsansammlungen führt und die Schwellung verschlimmert.

Wie häufig ist die Phlegmasia Cerulea Dolens?

Das ist schwer zu sagen, da sie so selten ist. Die tiefe Venenthrombose selbst betrifft jedes Jahr etwa 2 Millionen Amerikaner. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass etwa 20 % der Menschen, die wegen einer schweren TVT behandelt werden, eine Phlegmasie haben. Es wird auch angenommen, dass sie bei Männern etwas häufiger vorkommt als bei Frauen, wobei das Verhältnis von Männern zu Frauen 1,5:1 beträgt.

Wer hat das höchste Risiko für Phlegmasia Cerulea Dolens?

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Eine frühere tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie (PE)

  • TVT oder PE in der Familienanamnese

  • Eine andere hyperkoagulable Störung

  • Kürzlich durchgeführte größere Operation

  • Schwangerschaft

  • Adipositas

  • Verwendung von Hormonersatztherapie oder Antibabypillen

  • Lange Zeit keine Bewegung

  • Entzündliche Darmerkrankung

  • Herzinsuffizienz

Was sind die Symptome der Phlegmasia Cerulea Dolens?

Wenn Sie an PCD leiden, haben Sie starke Schmerzen, eine schnelle Schwellung und eine bläuliche Haut um den Bereich unterhalb der verstopften Vene. Die Symptome treten am linken Bein 3 bis 4 Mal häufiger auf als am rechten Bein. Die Symptome können langsam oder plötzlich auftreten. Wenn sich die Schwellung und die Schmerzen verschlimmern, färbt sich die weiße Haut bläulich, da die Blutversorgung (und der Sauerstoff) in diesem Bereich unterbrochen ist. Dies kann zu massivem Flüssigkeitsverlust und flüssigkeitsgefüllten Hautblasen führen.

Wie wird Phlegmasia Cerulea Dolens diagnostiziert?

Um PCD zu diagnostizieren, wird ein Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen. Er wird Sie auch körperlich untersuchen, um Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Veränderungen der Hautfarbe festzustellen. Wenn der Arzt den Verdacht auf PCD hat, wird er eine Reihe von bildgebenden Untersuchungen anordnen. Dazu gehören:

  • Duplex-Ultraschall. Damit kann der Arzt feststellen, ob Sie eine tiefe Venenthrombose oder ein Blutgerinnsel haben, das diese Symptome auslöst. Bei diesem nicht-invasiven Test wird mithilfe von Schallwellen ein Bild davon erstellt, wie das Blut durch Ihre Venen fließt.

  • Point-of-Care-Ultraschall (POCUS). Diese Ultraschalluntersuchung kann in der Notaufnahme durchgeführt werden. Er ist schneller als ein Duplex-Ultraschall und die meisten Ärzte in der Notaufnahme können ihn durchführen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass er etwa genauso genau ist wie ein Duplex-Ultraschall.

  • CT-Venographie. Dabei handelt es sich um eine spezielle Röntgenuntersuchung, bei der Kontrastmittel (Farbstoff) in eine große Vene im Fuß oder Knöchel gespritzt wird, damit der Arzt die tiefen Venen in Bein und Hüfte sehen kann. Dies ist der genaueste Test zur Diagnose von Blutgerinnseln, aber er ist nicht in allen Krankenhäusern verfügbar.

Wie wird die Phlegmasia Cerulea Dolens behandelt?

Da PCD sehr ernst ist und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann, muss sie sofort behandelt werden. Dazu gehören:

  • Hochlegen des Beins. Heben Sie das Bein in einem Winkel von mehr als 60 Grad über die Höhe Ihres Herzens an. Dadurch wird die Schwellung gelindert und die Arterien werden weniger belastet, so dass sie weniger wahrscheinlich kollabieren.

  • Antikoagulation. Gerinnungshemmende Medikamente verhindern Blutgerinnsel. Sie werden als Blutverdünner bezeichnet, aber sie verdünnen Ihr Blut nicht wirklich. Sie verringern die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Dadurch wird verhindert, dass sich das Gerinnsel vergrößert, während es von Ihrem Körper resorbiert wird. Außerdem verringert sich dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich weitere Gerinnsel bilden. Die häufigste Behandlung ist das Medikament Heparin, das Ihnen intravenös (durch die Venen) verabreicht wird.

  • Kathetergezielte Thrombolyse (CDT). Wenn die PCD weiter fortgeschritten ist, kann ein Verfahren erforderlich sein, das als CDT bezeichnet wird. Dabei werden Röntgenbilder und ein langer, dünner, hohler Schlauch, ein so genannter Katheter, verwendet, um Medikamente wie Heparin an den Ort des Blutgerinnsels zu leiten und es aufzulösen.

  • Perkutane Thrombektomie. Ein Arzt führt einen Katheter unter Röntgenkontrolle zum Ort der Embolie, wo er das Gerinnsel entweder auflöst oder absaugt.

  • Offene chirurgische Thrombektomie. Bei diesem Verfahren schneidet ein Chirurg in ein Blutgefäß, um das Gerinnsel zu entfernen, das Blutgefäß zu reparieren und den Blutfluss wiederherzustellen. Manchmal wird auch ein Ballon in das Blutgefäß eingeführt, um es offen zu halten. Diese Behandlung wird nicht so häufig angewandt wie andere Verfahren wie die CDT oder die perkutane Thrombektomie, da sie eine höhere Rezidiv- und Komplikationsrate aufweist.

Was sind die Komplikationen der Phlegmasia Cerulea Dolens?

Unbehandelt kann die Phlegmasia Cerulea Dolens zum Absterben von Gewebe (venöse Gangrän) führen und eine Amputation erforderlich machen. Einige Patienten können sogar einen Schock erleiden, weil sie so viel Flüssigkeit verloren haben und die Entzündungsreaktion des Körpers auf Hochtouren läuft.

Wie sieht die Prognose für Phlegmasia Cerulea Dolens aus?

Auch wenn es wirksame Therapien gibt, bleiben Phlegmasia cerulea dolens und venöse Gangrän lebensbedrohlich. Die Sterblichkeitsrate liegt zwischen 20 % und 40 %, wobei die Lungenembolie (PE) etwa ein Drittel der Todesursache ausmacht. Auch die Amputationsrate unter den Überlebenden liegt zwischen 12 % und 50 %. Selbst diejenigen, die ihr Bein behalten, haben Langzeitschäden: 60 % bis 94 % berichten über anhaltende Schmerzen und Schwellungen, obwohl Behandlungen wie Kompressionsstrümpfe helfen können.

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