Wenn Sie ein Blutgerinnsel in einer großen Vene in Ihrem Bein haben, fragen Sie sich vielleicht, wie es weitergeht. Hier erfahren Sie, was Sie bei der Behandlung einer tiefen Venenthrombose und dem Leben mit einer tiefen Venenthrombose zu Hause erwarten können.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Gerinnsels?
Die Chancen sind bei jedem Menschen unterschiedlich und hängen von mehreren Faktoren ab:
Was hat die Thrombose verursacht?
Blutgerinnsel entstehen oft, wenn ein Blutgefäß beschädigt wurde, z. B. durch eine Operation, einen Knochenbruch oder eine andere Verletzung. In diesen Fällen ist es unwahrscheinlicher, dass Sie eine weitere Thrombose bekommen.
Die Wahrscheinlichkeit ist auch geringer, wenn die Thrombose durch einen Unfall verursacht wurde:
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Bettruhe hatten
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saßen wegen einer Reise lange Zeit
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Geburtenkontrolle?oder?Hormonersatztherapie genommen
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schwanger waren oder kürzlich ein Kind bekommen haben
In anderen Fällen weiß Ihr Arzt vielleicht nicht, was das Gerinnsel verursacht hat, oder es wurde durch etwas verursacht, das Sie nicht ändern können. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ein weiteres Gerinnsel bekommen, wenn Sie:
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Krebs haben
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Sie sind gelähmt oder bettlägerig
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Sie haben eine entzündliche Erkrankung wie Lupus oder Morbus Crohn
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Blutgerinnungsstörung oder Blutgerinnsel in der Familiengeschichte
Wo befand sich die Thrombose?
Es ist wahrscheinlicher, dass sich ein Gerinnsel im Oberschenkel oder im Becken löst und zu einer Arterie in der Lunge wandert (Lungenembolie) als ein Gerinnsel im Unterschenkel oder Arm.
Was noch?
Je mehr dieser Punkte auf Sie zutreffen, desto größer ist das Risiko einer weiteren TVT:
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Sie sind über 40 Jahre alt.
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Sie sind ein Mann.
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Sie sind?übergewichtig?oder?fettleibig.
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Sie rauchen.
Verstehen Sie Ihre Behandlung
Wahrscheinlich nehmen Sie Medikamente ein, die die Gerinnung Ihres Blutes verlangsamen. Diese Medikamente, so genannte Antikoagulanzien oder Blutverdünner, können verhindern, dass sich eine Thrombose vergrößert, während Ihr Körper sie abbaut. Sie können auch dazu beitragen, dass sich kein weiteres Gerinnsel bildet. Einige werden als Spritze verabreicht, andere in Tablettenform.
In der Regel dauert die Behandlung einer TVT etwa 3 Monate. Wenn Sie wahrscheinlich keine weitere Thrombose erleiden werden, können Sie die Einnahme von Blutverdünnern zu diesem Zeitpunkt beenden. Menschen, bei denen das Risiko höher ist, müssen sie möglicherweise über Jahre hinweg einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie am besten ist. Da Antikoagulanzien zu unkontrollierten Blutungen führen können, sollte die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder eines anderen Blutungsproblems Teil Ihrer Entscheidung sein.
Je nachdem, welches Medikament Sie einnehmen, wird Ihr Behandlungsplan unterschiedlich ausfallen. Seit Jahrzehnten ist Warfarin (Coumadin, Jantoven) das Mittel der Wahl zur Behandlung einer tiefen Venenthrombose. Es kann einige Versuche erfordern, um die richtige Dosis zu finden, und sie muss möglicherweise von Zeit zu Zeit geändert werden, so dass Sie Ihr Blut häufig untersuchen lassen müssen - zu Beginn der Behandlung vielleicht zwei- oder dreimal pro Woche. Später gehen Sie vielleicht nur noch einmal im Monat zur Untersuchung.
Die Dinge, die Sie essen und trinken, sowie die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, können die Wirkungsweise von Warfarin beeinflussen, so dass Sie möglicherweise Ihren Lebensstil ändern müssen. Zum Beispiel hilft Vitamin K Ihrem Körper bei der Bildung von Blutgerinnseln, und Lebensmittel, die viel davon enthalten, können die Wirkung von Blutverdünnern verändern.
Sie können sich weiterhin gesund ernähren, aber die Menge an Vitamin-K-reichen Lebensmitteln, wie grünes Blattgemüse, Fisch und Leber, sollte von Tag zu Tag ungefähr gleich bleiben.
Eine andere Art von Blutverdünner ist ein sogenanntes direkt wirkendes orales Antikoagulans. Dazu gehören Apixaban (Eliquis), Betrixaban (Bevyxxa), Dabigatran (Pradaxa), Edoxaban (Savaysa) und Rivaroxaban (Xarelto). Während der Einnahme dieser Medikamente muss Ihr Blut nicht untersucht werden, und Sie müssen nicht so vorsichtig mit Lebensmitteln oder anderen Arzneimitteln sein.
Wenn Sie über einen längeren Zeitraum Blutverdünner einnehmen, sollten Sie mindestens einmal im Jahr mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile sprechen.
Wie Sie sich selbst helfen können
Sie können nicht nur Ihre Medikamente nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen, sondern auch einige andere Dinge tun, um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten TVT zu verringern.
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Stehen Sie nach einer Verletzung oder Operation so bald wie möglich auf und bewegen Sie sich. Wenn Sie aktiv bleiben, kann Ihr Blut besser fließen.
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Versuchen Sie, bei der Arbeit oder vor dem Fernseher nicht länger als ein paar Stunden am Stück zu sitzen.
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Stehen Sie auf langen Reisen auf und gehen Sie im Gang des Flugzeugs spazieren oder halten Sie das Auto an, um alle ein bis zwei Stunden einen Spaziergang zu machen. Wenn Sie sich nicht bewegen können, beugen und spitzen Sie Ihre Zehen oder spannen Sie Ihre Beinmuskeln an und lassen Sie sie wieder los.
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Halten Sie ein gesundes Gewicht.
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Rauchen Sie nicht.
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Trinken Sie viel Wasser.
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Teilen Sie allen Ärzten mit, dass Sie eine Thrombose hatten oder Blutverdünner einnehmen, auch Ihrem Zahnarzt.
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Fragen Sie Ihren Arzt, ob Kompressionsstrümpfe hilfreich sein könnten. Sie sollen verhindern, dass sich das Blut in Ihren Unterschenkeln staut.
Komplikationen und Ausblick
Bei bis zur Hälfte der Menschen mit einer TVT kommt es zu langfristigen Komplikationen aufgrund von Schäden an der Beinvene (postthrombotisches Syndrom), bei denen das Blut zu lange zurückbleibt (chronische Veneninsuffizienz). Sie können Schmerzen, Schwellungen und Rötungen bemerken, die sich zu offenen Wunden entwickeln können, wenn Sie nicht frühzeitig behandelt werden. Dies kann die täglichen Aktivitäten und sogar das Gehen erschweren.
Etwa ein Drittel der Menschen, die bereits eine TVT oder PE hatten, haben ein höheres Risiko für ein weiteres Ereignis.
Die größte Sorge bei einer tiefen Venenthrombose ist, dass das Gerinnsel abbricht und in der Lunge landet (Lungenembolie). Wenn das Gerinnsel nicht zu groß ist und Sie rechtzeitig die richtige Behandlung erhalten, können Sie sich davon erholen, allerdings kann es zu langfristigen Lungenschäden kommen.
Eine Lungenembolie ist ein ernster Notfall. Holen Sie sofort Hilfe, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
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Plötzliche Kurzatmigkeit
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Schnelle Atmung
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Schmerzen beim tiefen Einatmen
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Schneller oder?unregelmäßiger Herzschlag
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Husten von Blut
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Benommenheit?oder?Ohnmacht
Blutverdünner erhöhen das Risiko für unkontrollierte Blutungen. Achten Sie auf diese Anzeichen:
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Blutergüsse
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Nasenbluten
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Intensive Kopfschmerzen
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Schlaganfall-Symptome wie Verwirrung, Schwäche oder undeutliche Sprache
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Erbrechen von Blut
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Blut im Urin?oder Stuhl
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Ungewöhnlich starke vaginale Blutungen
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Symptome eines niedrigen Blutdrucks wie Schwäche, Schwindel und Kurzatmigkeit
Es kann schwer zu sagen sein, ob Ihre Symptome mit dem ersten Gerinnsel zusammenhängen oder ob Sie ein neues Gerinnsel haben. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome bemerken, besonders wenn Sie wissen, dass Sie eine Thrombose haben oder in der Vergangenheit eine hatten.
Wann Sie Ihren Arzt nach einer TVT aufsuchen sollten
Wenn Sie wegen einer tiefen Venenthrombose notfallmäßig behandelt werden, ist es wichtig, dass Sie sich innerhalb weniger Tage bei Ihrem Hausarzt vorstellen. Er wird Ihnen weitere Einzelheiten über Ihren Zustand mitteilen und Sie durch die nächste Phase Ihrer Behandlung leiten. Er kann Sie auch an einen Arzt überweisen, der auf Erkrankungen wie Thrombosen spezialisiert ist.
Bewältigung Ihrer Ängste
Es ist ganz normal, dass Sie sich Sorgen machen, wieder eine TVT zu haben, aber es kann helfen, darüber zu sprechen, sei es mit einem Freund, einem Familienmitglied oder einem Fachmann. Suchen Sie nach einer Online- oder persönlichen Selbsthilfegruppe und teilen Sie Ihrem Arzt mit, was Sie empfinden. Falls nötig, können Sie eine Überweisung für eine Therapie oder Medikamente gegen Ihre Ängste erhalten.