Wenn die TVT zurückkommt

Von einer rezidivierenden TVT spricht man, wenn Sie mehr als einmal eine tiefe Venenthrombose bekommen. Erfahren Sie mehr über die Symptome einer rezidivierenden TVT und was zu tun ist, wenn sie bei Ihnen auftritt.

Ein erneutes Auftreten einer TVT kann zu ernsten Gesundheitsproblemen und sogar zum Tod führen. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Blutgerinnsel aufgetreten sind, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Behandlung wiederkehrender Thrombosen.

Wer hat ein Risiko für wiederkehrende Thrombosen?

Jeder kann irgendwann in seinem Leben ein Blutgerinnsel in den tiefen Venen entwickeln. Bei etwa 2 bis 5 % der Menschen ist dies der Fall. Und wenn man einmal eine tiefe Venenthrombose hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder auftritt, sehr viel größer. Etwa 3 von 10 Menschen bekommen innerhalb von zehn Jahren nach der ersten ein zweites Gerinnsel. Aber das Risiko sinkt mit der Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres Gerinnsel zu bekommen, ist in den ersten Monaten oder Jahren nach dem ersten Gerinnsel am größten.

Während manche Menschen unprovozierte Blutgerinnsel bekommen, was bedeutet, dass es keine eindeutige Ursache gibt, haben die meisten Menschen einen bekannten Risikofaktor für ihre TVT.

Einige der häufigsten Risikofaktoren für provozierte TVT sind:

  • Größere Operationen, insbesondere an der Hüfte, dem Becken oder dem Knie

  • Schwere Venenverletzung durch einen Unfall oder Knochenbruch

  • Bettlägerigkeit, Lähmung oder Gehunfähigkeit

  • Rauchen

  • Alter über 65 Jahre

  • Ein BMI (Body Mass Index) von 30 oder höher

  • Herzinsuffizienz oder Nierenprobleme

  • Krampfaderleiden

  • Blutgruppe A

Weitere Faktoren, die das Risiko einer erneuten TVT erhöhen, sind

Frühere Gerinnsel. Die Wahrscheinlichkeit einer TVT steigt, wenn Sie bereits ein oder mehrere Blutgerinnsel erlitten haben. Eine erneute TVT kann im gleichen oder im gegenüberliegenden Bein auftreten.

Genetische Veranlagung. Etwa 20 % bis 40 % der Menschen, die eine tiefe Venenthrombose ohne andere eindeutige Risikofaktoren haben, leiden an einer Thrombophilie. Das bedeutet, dass sie eine Veranlagung für Blutgerinnsel haben. Diese Veranlagung kann vererbt werden, sie kann aber auch aus anderen Gründen entstehen.

Erworbene Thrombophilie. Bestimmte Arten der Thrombophilie können sich auch im späteren Leben entwickeln und das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen.

Krebs oder Krebsbehandlung. Etwa 15 % der Menschen mit aktiver Krebserkrankung entwickeln eine TVT. Die Gründe dafür sind unklar. Forscher vermuten, dass die Krankheit das Immunsystem in einer Weise beeinflusst, die Blutgerinnsel auslöst.

Das Risiko einer TVT scheint bei Menschen mit Hirn-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Eierstock-, Lungen-, Nieren- oder Dickdarmkrebs am höchsten zu sein. Sie kann aber auch bei Menschen mit anderen Krebsarten auftreten.

Wenn Sie eine aktive Krebserkrankung haben, können die folgenden Faktoren Ihr Risiko für Blutgerinnsel noch weiter erhöhen:

  • Einige Arten von Chemotherapie

  • Chirurgie zur Entfernung von Krebs

  • Ein Katheter in einer großen Vene

  • Andere DVT-Risikofaktoren zusätzlich zu Krebs

Höhere Östrogenspiegel. Thrombosen scheinen bei Männern insgesamt häufiger zu sein. Bei Frauen kann das Hormon Östrogen jedoch die Konzentration von Proteinen in Ihrem Körper erhöhen, die als Gerinnungsfaktoren bezeichnet werden und die natürliche Bildung von Blutgerinnseln fördern.

Aus diesen Gründen steigt die Wahrscheinlichkeit einer TVT, wenn Sie eine Frau sind:

  • Schwangere

  • Kombinierte Östrogen-Gestagen-Kombination zur hormonellen Verhütung

  • Einnahme einer Hormontherapie mit Östrogen

Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Blutgerinnsel aufgetreten sind, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, wenn Sie schwanger werden wollen, hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille oder das Pflaster einnehmen oder aus einem anderen Grund östrogenhaltige Hormone verwenden müssen. Er wird Ihnen sagen, was für Sie sicher ist.

Was sind die Komplikationen einer wiederkehrenden TVT?

Eine rezidivierende TVT ist eine ernste Erkrankung, die zu anderen gefährlichen Zuständen führen kann. Dazu gehören:

Lungenembolie (PE). Dabei löst sich ein Teil eines Blutgerinnsels ab und wandert in die Lunge. Ein kleines Gerinnsel kann Ihr Arzt schnell behandeln. Aber ein großes Gerinnsel kann den Blutfluss in die Lunge blockieren, was tödlich sein kann.

Rufen Sie 911 an oder holen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie Symptome wie diese haben:

  • Kurzatmigkeit

  • Herzrasen

  • Schmerzen in der Brust beim Atmen

  • Aushusten von Blut

  • Schwitzen oder Ohnmacht

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI). Eine TVT kann Ihre Venen so schädigen, dass sie nicht mehr richtig funktionieren. Dies geschieht in der Regel in Ihrem Bein. Das Blut kann sich in den Venen stauen, anstatt zum Herzen zurückzufließen. Normalerweise ist dies kein ernstes Gesundheitsproblem, aber CVI kann unangenehm sein.

Wenn sie unbehandelt bleibt, kann es zu folgenden Problemen kommen:

  • Schmerzen und Schwellungen

  • Krämpfe oder ein Engegefühl in den Beinen

  • Wunde Beine

  • Veränderungen der Hautfarbe

  • Ungeformte, große Venen (Krampfadern)

Postthrombotisches Syndrom (PTS). Etwa 20 bis 50 % der Menschen mit einer TVT entwickeln dieses langfristige Problem. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, wenn Sie wiederkehrende Blutgerinnsel haben, älter sind und ein höheres Körpergewicht haben.

Das PTS kann wie eine CVI oder eine wiederkehrende TVT aussehen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, den Unterschied zu erkennen. Informieren Sie ihn über neue oder sich verschlimmernde Symptome, insbesondere wenn Sie so starke Beinschmerzen haben, dass Sie nicht gehen oder arbeiten können. Sie können auch haben:

  • Rötung

  • Verdickung der Haut

  • Schmerzen und Schwellungen

  • Wunden am Bein, die nicht heilen

Wie kann man wiederkehrende Thrombosen verhindern oder behandeln?

Bevor Ihr Arzt die beste Behandlung für Ihre tiefe Venenthrombose festlegt, wird er mehrere Faktoren berücksichtigen, einschließlich der Gründe, warum Sie überhaupt eine tiefe Venenthrombose hatten. Er wird Sie nach kürzlichen Operationen, längerer Bettruhe und einer familiären Vorbelastung mit Blutgerinnseln fragen. Nachdem sie die Ursache ermittelt haben - oder wenn sie keine eindeutige Ursache finden - kann Ihr Behandlungsplan Folgendes beinhalten:

Blutverdünner. Sie werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet und sind die wichtigste Behandlungsmethode für TVT. Blutverdünner verhindern, dass sich ein Blutgerinnsel bildet, vergrößert oder an eine andere Stelle in Ihrem Körper wandert. Sie können diese Medikamente durch den Mund, über eine Armvene oder unter die Haut einnehmen.

Möglicherweise müssen Sie Blutverdünner nur in bestimmten Situationen oder über einen längeren Zeitraum einnehmen, wie z. B.:

  • Vor Operationen oder während Krankenhausaufenthalten

  • 3-2 Monate nach dem Auftreten eines Blutgerinnsels

  • Unbegrenzt, wenn Sie an Krebs erkrankt sind oder weitere Risikofaktoren für eine TVT haben

Während der Behandlung mit Antikoagulanzien kann es zu einer erneuten TVT kommen, aber das Risiko sinkt erheblich. Einige Studien zeigen, dass bei etwa 2 % bis 5,5 % der Menschen mit einer TVT oder PE innerhalb der ersten 3 Monate der Behandlung ein Rezidiv auftritt.

Fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken und Nebenwirkungen. Die häufigste Nebenwirkung von Antikoagulantien ist ein erhöhtes Blutungsrisiko. Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, informieren Sie Ihren Zahnarzt oder Chirurgen vor jedem Eingriff.

Kompressionsstrümpfe. Das sind enge Strümpfe, die bis zum Knie oder zur Leiste reichen. Sie fördern den Blutfluss von den unteren Gliedmaßen zurück zum Herzen. Sie können die Wahrscheinlichkeit neuer Blutgerinnsel verringern und Schmerzen und Schwellungen bei Erkrankungen wie dem postthrombotischen Syndrom lindern.

Andere Behandlungen. Wenn Ihre Thrombose schwerwiegend ist oder Sie keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen können, benötigen Sie möglicherweise andere oder zusätzliche Therapien. Zu den weiteren Optionen gehören:

  • Medikamentöse Therapie zur Auflösung von Blutgerinnseln (thrombolytische Therapie)

  • Nicht-chirurgische Behandlung zur Entfernung von Blutgerinnseln (mechanische Thrombektomie)

  • Chirurgische Implantate in Ihren Venen zur Verhinderung von Gerinnseln (Vena-Cava-Filter)

Vorbeugende Änderungen des Lebensstils. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten zur Vorbeugung wiederkehrender Thrombosen. Einige Strategien, die er vorschlagen könnte, sind:

  • Gehen Sie während langer Auto- oder Flugreisen etwa jede Stunde umher.

  • Bewegen Sie sich so bald wie möglich nach einer Operation oder Krankheit

  • Tragen Sie zu Hause oder während der Genesung nach einer Operation Kompressionsstrümpfe

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Wenn Sie ein weiteres Blutgerinnsel haben, müssen Sie schnell behandelt werden. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome einer erneuten TVT haben:

  • Schwellung in einem Bein oder Arm

  • Schmerzen oder Krämpfe, wie bei einer Zerrung oder einem Muskel

  • Rote oder blaue Färbung der Haut

  • Warme oder empfindliche Stelle an Ihrem Bein oder Arm

Ihr Hausarzt kann Sie für die weitere Behandlung an einen Spezialisten für Blutgerinnsel überweisen. Weitere Informationen und zusätzliche Unterstützung erhalten Sie auch bei nationalen Gruppen wie z. B.:

  • Nationale Allianz gegen Blutgerinnsel

  • Das Antikoagulationsforum

  • Die Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie

  • Die Gesellschaft für Gefäßchirurgie

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