Chirurgische Thrombektomie bei TVT: Was man wissen sollte

Manchmal reichen Medikamente oder andere Methoden nicht aus, um eine tiefe Venenthrombose (TVT) zu behandeln. Erfahren Sie, wie eine chirurgische Thrombektomie ein problematisches Blutgerinnsel entfernen kann.

In einigen Fällen, z. B. wenn das Gerinnsel sehr groß ist oder das umliegende Gewebe schädigt, kann Ihr Arzt Ihnen zu einer chirurgischen Thrombektomie raten, um das Gerinnsel direkt aus Ihrer Vene oder Arterie zu entfernen.

Warum Sie eine solche Operation benötigen könnten

Weitere Gründe, warum ein Gefäßspezialist eine chirurgische Thrombektomie vorschlägt, sind:

  • Das Gerinnsel befindet sich in Ihrem Bein oder Arm (obwohl manchmal der Eingriff in einem anderen Körperteil oder Organ erforderlich ist).

  • Ein großes Gerinnsel scheint sich in Ihrem Blutkreislauf zu lösen. Wenn das passiert, kann das Gerinnsel in eine Lunge wandern, was zu einer Lungenembolie führen kann.

  • Sie können keine Blutverdünner oder stärkere Medikamente zur Auflösung von Blutgerinnseln, auch Thrombolytika genannt, einnehmen, weil Sie z. B. eine Blutungsstörung haben.

Worum geht es dabei?

Eine chirurgische Thrombektomie gilt als minimal-invasiver Eingriff. Das bedeutet, dass Ihr Chirurg in der Lage ist, mit weniger Schaden C zu operieren, z. B. durch kleine Schnitte C als bei einer offenen Operation erforderlich. Sie werden wahrscheinlich weniger Schmerzen haben, weniger Komplikationen erleiden und das Krankenhaus früher verlassen können als bei einer normalen Operation.

Ihr Chirurg gibt Ihnen eine Injektion mit einem Kontrastmittel, damit das Gerinnsel auf dem Röntgenbild gut zu erkennen ist. Vor dem Eingriff erhalten Sie ein Beruhigungsmittel und sind während des Eingriffs wach. Wenn jedoch auf dem Röntgenbild nicht genau zu erkennen ist, wo sich das Gerinnsel befindet, oder wenn Sie mehrere Gerinnsel haben, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Vollnarkose durchführen, damit Sie während der Operation nicht bei Bewusstsein sind.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Ihr Chirurg das Gerinnsel entfernen kann:

  • Der Arzt macht einen Schnitt in dem Bereich über dem Blutgerinnsel. Mit einem kleinen Schnitt öffnet der Arzt das Blutgefäß, in dem sich das Gerinnsel befindet, und holt es heraus. Eventuell wird ein Ballon oder ein Stent eingesetzt, um das Blutgefäß während der Operation offen zu halten, dann wird das Gefäß repariert und verschlossen, um den Blutfluss wiederherzustellen. Die Schnittwunde auf der Haut wird verschlossen und bandagiert.

  • Ein Katheter C ein langer, dünner, flexibler Schlauch C kann verwendet werden, um das Gerinnsel zu erreichen. Er wird durch eine Vene in der Leiste oder am Arm eingeführt und mit Hilfe von Röntgenbildern zum Blutgerinnsel geführt.

  • Manchmal befestigt der Chirurg einen Ballon am Katheter, um einen Teil des Gerinnsels zu entfernen, der noch übrig ist.

  • Ihr Chirurg kann sich dafür entscheiden, das Gerinnsel vor dem Absaugen aufzulösen. Dazu kann er einen Katheter verwenden, der aus winzigen Löchern an der Spitze Salzwasser versprüht. Dann wird das aufgelöste Gerinnsel abschnittsweise durch den Katheter abgesaugt.

Wie lange dauert die Wiederherstellung?

Nach der Operation werden Sie für ein paar Stunden in den Aufwachraum verlegt. Wenn der Arzt mehr Zeit benötigt, um Ihren Gesundheitszustand zu überwachen, können Sie ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Wie lange Sie sich von der chirurgischen Thrombektomie erholen müssen, hängt davon ab, wie schwer oder groß das Gerinnsel war, von Ihrer Krankengeschichte und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Gemäß den Anweisungen Ihres Arztes nach der Operation müssen Sie wahrscheinlich:

  • Gerinnungshemmende Medikamente C alias Blutverdünner C eine Zeit lang einnehmen.

  • Nehmen Sie Schmerzmittel nach Bedarf.

  • Stehen Sie bald nach der Operation wieder auf.

  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe, um die Bildung eines neuen Gerinnsels an der alten Stelle oder an anderer Stelle zu verhindern.

  • Hören Sie auf zu rauchen. Dadurch wird das Risiko künftiger Blutgerinnsel verringert.

  • Gehen Sie zu Nachsorgeterminen.

Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn:

  • Sie Fieber haben.

  • Ihre Schwellung oder Ihr Schmerz wird schlimmer.

  • Sie fühlen sich schwach oder taub an der Operationsstelle.

  • Sie bemerken irgendwo eine Blutung.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Ihr persönlicher Gesundheitszustand, die Art der Blutgerinnung, die Dauer der Gerinnselbildung und die Lage des Gerinnsels sind Faktoren, die das Risiko von Problemen bei der chirurgischen Thrombektomie beeinflussen können.

Mögliche Komplikationen können sein:

  • Ihr Blutgerinnsel könnte sich neu bilden.

  • Sie könnten zu stark bluten.

  • Es besteht die Gefahr einer Infektion.

  • An der Stelle des Gerinnsels kann ein Blutgefäß beschädigt sein.

  • Sie könnten negativ auf die Anästhesie reagieren.

Es besteht auch immer noch die Möglichkeit einer Lungenembolie.

Wie hoch ist die Erfolgsquote?

Trotz möglicher Probleme, die vor allem bei Operationen im Allgemeinen auftreten können, kam eine kleine Studie zu dem Ergebnis, dass die chirurgische Thrombektomie im Vergleich zu anderen, weniger invasiven Behandlungen der Thrombose ein geringes Risiko darstellt. Zu diesem Ergebnis kam eine europäische Studie über Personen, bei denen der Eingriff an der Vena femoralis C, der tiefen Hauptvene im Oberschenkel, vorgenommen wurde. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Menschen, die sich dem Verfahren unterzogen, in diesem Fall unter Verwendung von Stents, langfristig hervorragende Ergebnisse erzielten.

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